ZDF-Gottesdienst aus Dresden im November 2014

zentraler Gedenkgottesdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland

mit

Landesbischof Jochen Bohl und Superintendent Christian Behr

Vor 25 Jahren brachte die DDR-Bürgerbewegung die Mauer zum Einsturz. Mit einem zentralen Gedenkgottesdienst erinnert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 9.November an dieses Ereignis. Mit diesem Gottesdienst eröffnet die EKD zugleich die Tagung ihrer Synode. Der Gottesdienst findet in der Dresdner Kreuzkirche statt, die auch ein Ort für Friedensgebete war. Vor allem fand hier im Februar 1988 die ökumenische Versammlung statt, deren Ruf nach Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfungsbewahrung einen starken Impuls für die friedliche Revolution gegeben hat. Personen aus Ost und West erinnern an ihre Erlebnisse vor 25 Jahren. Der sächsische Landesbischof Jochen Bohl hält die Predigt. Der Dresdner Kreuzchor unter Kreuzkantor Roderich Kreile sorgt für die musikalische Gestaltung.

gez. Pfarrer Stephan Fritz

Jahresthema 2014: "Reformation und Politik"

Dieser Gottesdienst setzt die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2014 fort. Dabei gibt das Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und Politik“ das Thema vor.

So zahlreich die Berührungspunkte, so unterschiedlich sind doch die Partner, die einander im Spannungsfeld von Glaube und Politik, Kirche und Staat begegnen: Während es im Glauben um das ewige Heil geht, steht bei der Politik das irdische Wohl im Mittelpunkt. In der Religion sind letzte Fragen berührt, in der Politik gibt es immer nur vorläufige Lösungen. Daher sollten Politik und Evangelium nicht vermischt werden. Und dennoch will sich der Glaube auch im Alltag und in der Mitgestaltung der Gesellschaft bewähren. In den evangelischen ZDF-Fernsehgottesdiensten wird das Verhältnis von Glauben und Politik, Kirche und Gesellschaft angesichts aktueller Herausforderungen beleuchtet. Es kommen Menschen zu Wort, die sich aus Glauben bewusst in der Politik oder an gesellschaftlichen Brennpunkten engagieren.