Gemeindeportrait

Erlangen-Neustadt

Typisch Stadt…

Die Neustädter Gemeinde ist eine typische Stadtgemeinde. Das bedeutet, dass hier wenig Familien leben, dafür besteht ein Drittel der Gemeinde aus Studenten. Sie werden dann sichtbar, wenn die Evangelische Studentengemeinde Gottesdienste feiert. Für die Gemeinde ist typisch, dass viele Kirchenbesucher von ausserhalb kommen. Da sind zum einen die Touristen, die regelmässig zu Besichtigungen kommen aber auch viele Gottesdienstbesucher, die sich von Predigt und Musikprogramm angesprochen fühlen und den Weg in die Stadt machen. Die Kirchengemeinde lebt von der Schönheit des Kirchengebäudes, seiner Eignung für grosse Veranstaltungen und intensive Erlebnismomente. Musik, Kultur und Großveranstaltungen sind in dieser Gemeinde sehr wichtig. Hier versucht die Gemeinde auch durch Öffnen ihrer Kirche einen Beitrag zu den sozialen Aufgaben zu leisten die auch in einer relativ wohlhabenden Stadt anfallen. Oft nimmt die Gemeinde über ihre Pfarrer eine Netzwerkfunktion ein und ist in Gremien der Stadt vertreten und ist als Dekanatskirche auch kirchliches Zentrum.

Überraschungen in der Stadt….

Die Strukturen der Innenstadtgemeinde sind überraschend anders als die vieler Vorort- und Dorfgemeinden. Eine solche Überraschung ist das jährliche Krippenspiel für den Heiligen Abend mit bis zu 70 Kindern in fast jedem Alter. Hier hat sich inzwischen ein „Event“ für die Weihnachtszeit entwickelt, das nicht nur Proben benötigt, sondern über ein regelrechtes Casting besetzt wird.  Der Krippenspielnachwuchs wird inzwischen auch in zwei Kindermusikgruppen mit Kindern ab 1 Jahr ausgebildet.

Gerne angenommen wird auch ein regelmässiger Abendgottesdienst am Mittwoch. Hier findet man auch die Gemeindeglieder ohne die die „Neustadt“ nicht denkbar werden, nämlich die seit ihrer Geburt ansässigen Erlanger Franken, die nicht nur in Temperament und Sprache immer einen interessanten Gegensatz zu vielen zugewanderten Siemensianern darstellen.

Kultur und 3.Welt….

Kirchenmusik spielt im Leben der Gemeinde eine grosse Rolle. Denn in der Kirche musizieren nicht nur die Kantorei der Gemeinde, sondern auch die Musiker der Universität: Akademischer Chor und Bläserchor. Ein Gegengewicht zu dieser Kulturarbeit stellt die engagierte 3.Welt Arbeit des Ladens im angrenzenden kleinen Gemeindehaus dar, der nicht nur verkauft, sondern auch in der Bildungsarbeit tätig ist.