ZDF-Gottesdienst aus Frankfurt am Main

Freiheit und das liebe Geld
09.10.2011 - 08:30
Videos:

Video-Botschaft zum ZDF-Gottesdienst am 9. Oktober 2011 aus der Jakobskirche in Frankfurt am Main.

Im Schatten der Frankfurter Bankentürme liegt die St.Jakobskirche. In ihrem Gemeindegebiet gibt es auch ein Geldmuseum, in dem man zum Beispiel sehen kann, was mit unserem Geld geschieht, wenn es aus dem Verkehr gezogen wird. Man sieht Päckchen mit geschredderten Banknoten und für einen geringen Preis kann man eines davon sogar erwerben.

Die Macht des Geldes

Der Fernsehgottesdienst aus der Jakobskirche geht der Frage nach, welche Rolle das Geld für uns und unsere Gesellschaft spielt. Denn nicht nur in der gegenwärtigen Euro-Krise zeigt sich, welche Macht das Geld über uns ausübt. Unser Verhältnis zum Geld ist keineswegs so nüchtern, wie wir gern glauben möchten. Pfarrerin Ulrike Trautwein und ein Vorbereitungsteam greifen diese Erfahrungen auf und fragen, wie wir zu mehr Freiheit im Umgang mit dem Geld finden können. Der Chor und ein Posaunenchor der Gemeinde sorgen für die musikalische Gestaltung.

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto „Freiheit“. Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort.

Jahresmotto Freiheit

Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777