Portrait der Evangelischen Gemeinde Bockenheim

Die Evangelische Gemeinde Bockenheim ist eine moderne Großstadtgemeinde in einem Stadtteil, der von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Milieus geprägt ist. Im Mittelpunkt steht  vor allem das Feiern von Gottesdiensten, für die herausragende Predigten und eine verlässliche und ansprechende Liturgie zentral sind. Die Auseinandersetzung mit biblischen Inhalten, die Vermittlung christlicher Tradition und Lebensart, aber auch ihre Verknüpfung mit den aktuellen Lebenssituationen der Menschen in Bockenheim sind der Gemeinde wichtig.

Die Gemeinde hat derzeit mehr als 4.600 Mitglieder, sie ist 1997 durch Fusion der beiden Bockenheimer Gemeinden entstanden. Seitdem ist die Gemeindearbeit in der renovierten St. Jakobskirche und dem neu gebauten, ansprechenden Gemeindezentrum am Kirchplatz konzentriert. Zur Gemeinde gehören zwei Kindertagesstätten mit insgesamt 147 Betreuungsplätzen. Zahlreiche Taufen, große Kindergottesdienst-, Krabbelgottesdienst- und Konfirmandengruppen und ein lebhaftes Gemeindeleben mit vielen Veranstaltungen und Projekten für alle Altersgruppen prägen die Gemeinde.