Evangelisch in Fulda? Ja! – Portrait der Gemeinde der Christuskirche

Die evangelische Gemeinde der Christuskirche befindet sich in der Diaspora und zeichnet sich durch eine gute Gemeinschaft untereinander aus. Sie ist eine wachsende Innenstadtgemeinde. Die stärkste Gruppe der rund 3.000 Gemeindemitglieder bildet die der jungen Erwachsenen. Die Nachfrage nach Kasualien ist groß, wobei seit einigen Jahren mehr Taufen als Beerdigungen zu verzeichnen sind und kein Samstag im Sommer vergeht, an dem nicht mindestens eine Trauung in der Christuskirche gefeiert wird. Aufgrund der starken Anziehungs- und Ausstrahlungskraft der Christuskirche gehören auch Menschen außerhalb des Gemeindebezirks zur Christuskirche.

Die Gemeinde verfügt über einen großen Kreis von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

• Der Kirchenvorstand gestaltet durch Lektorendienste die Gottesdienste aktiv mit. Er zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er vom Fotografen bis zum Arzt die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche abbildet.
  • Nach dem Gottesdienst werden durch die Eine-Welt-Gruppe Fairtrade-Produkte verkauft.
  • Auch unter der Woche treffen sich Gemeindemitglieder in der Christuskirche. So findet beispielsweise wöchentlich der Gebetskreis in der Christuskirche statt.
  • Neben dem Kindergottesdienst ist die Arbeit der Pfadfinder mit Kindern und Jugendlichen von besonderer Bedeutung für die Gemeinde.
  • Weitere monatliche Begegnungsorte sind der Frauenkreis, die Frauenhilfe und der Seniorennachmittag. Einen diakonischen Schwerpunkt der Gemeinde bildet der Besuchsdienstkreis.
  • Durch das Verteilen des Gemeindebriefs und eine attraktive Homepage versucht die Gemeinde nach Außen hin Präsenz zu zeigen.
  • Ökumenische Schwerpunkte bilden die zahlreichen Schulgottesdienste und der jährliche Aussendungsgottesdienst des Friedenslichts von Bethlehem, der gemeinsam von evangelischen und katholischen Pfadfindern vorbereitet wird.
  • Die Christuskirche wird auch rege als Konzertraum genutzt. Höhepunkte sind dabei die Aufführungen der Evangelischen Kantorei, des Kammerchors und des Gospelchors sowie die Weihnachtskonzerte der drei mit der Christuskirche in Verbindung stehender Gymnasien.