Saxophon und Orgel - “Premier Mouvement” mit Hörproben

Foto: Axel LaDeur

Saxophon und Orgel - “Premier Mouvement”

Thomas Zander ist ein vielseitiger und gefragter Bühnen-, Studio- und Theatermusiker. Nach einer grundlegenden Ausbildung auf Saxophon, Klarinette und Klavier studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Schulmusik und legte später sein Diplom als Musikerzieher in den Bereichen Jazz-Rock-Pop ab. Seit 1989 lehrt er an der städtischen Musikschule, wo er neben Instrumentalunterricht auch junge Nachwuchstalente auf das Musikstudium vorbereitet. Er ist Saxophonist in der Roger-Cicero-BigBand. Seit 1995 arbeitet er in der Besetzung “Saxophon und Orgel” mit Axel LaDeur zusammen. Orgel, Saxophon und Klavier bestimmen das Leben des Kirchenmusikers an der Kreuzkirche. Während  des Studiums bei Stadtkantor Manfred Brandstetter (Marktkirche Hannover) nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil (Nicolas Kynaston/London, Andre Pagenel/Bourges, Günter Kaunzinger/Würzburg). Viele Konzerte führten ihn seitdem ins In- und Ausland, ein Höhepunkt war die Teilnahme am Bachfest 2000 als einziger deutscher Vertreter in Rio de Janeiro. Von 2002 bis 2006 war er außerdem als musikalischer Leiter an der Landesbühne tätig und leitete dort Musical- und Schauspielaufführungen. Als Begleiter arbeitet er mit renommierten Chören zusammen (Knabenchor Hannover, Junges Vokalensemble; NDR-Sinfonieorchester). 2008 erfolgte die Uraufführung seiner Filmmusik (Orgel) zu "Nosferatu-Sinfonie des Grauens" anl. der Orgeleinweihung in der Marktkirche Hannover, im Jahr 2011 Filmmusik zu "Modern Times" von Ch. Chaplin. 2013 Konzerte in Curitiba/Brasilien, im Französischen Dom/Berlin und im Mindener Dom.

Thomas Zander und Axel LaDeur spielen seit nunmehr 17 Jahren in der Besetzung “Saxophon und Orgel”. Eine CD-Produktion “Premier Mouvement” und unzählige Konzerte dokumentieren diese sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Die ausgewählte Literatur bezieht sämtliche Stilepochen ein, so finden sich im Repertoire z.B. mehrere arrangierte Bach-Sonaten ebenso wie moderne Stücke, welche für diese Besetzung komponiert wurden.

Höhepunkte im konzertanten Schaffen waren sicherlich ein Konzert in Salvador da Bahia(Brasilien) im Februar 2005 und zwei Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Ausdruckstänzer Manfred Schnelle (Dresden) in Feuchtwangen (hier spezielle Improvisationen über Kunstwerke von Ernst Barlach) und zum 30. Evangelischen Kirchentag in Hannover (Improvisationskonzert zum Thema HIOB).

Schon mehrfach gastierten beide Künstler beim Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Kontakt:

Axel LaDeur,