Portrait der Evangelischen Pfarrgemeinde Innsbruck-Christuskirche

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Innsbruck-Christuskirche hat ihren Sitz am Martin-Luther-Platz 1 in Innsbruck. Das Gebiet der Pfarrgemeinde umfasst den Kern, den Norden und den Westen der Landeshauptstadt, sowie den westlich anschließenden Teil des Bezirkes Innsbruck-Land.

Der Pfarrgemeinde gehören rund 3.800 evangelische Christinnen und Christen an. Etwa zwei Drittel davon wohnen in Innsbruck, die übrigen außerhalb der Stadt. Die Pfarrgemeinde wurde 1876 gegründet und hatte bis 1953 alle Evangelischen in Nordtirol zu betreuen. Sichtbares Zentrum der Gemeinde ist die 1906 fertig gestellte Christuskirche.

Weichen für die Zukunft

Engagierte Pfarrer, ein aktives Presbyterium und eine große Zahl - weitestgehend ehrenamtlicher - Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter ermöglichen eine lebendige Gemeinde mit vielfältigen Angeboten für Gemeindemitglieder und Interessierte.

Sehr stark beschäftigt sich die Pfarrgemeinde mit ihren Perspektiven für die Zukunft unter sich ändernden Rahmenbedingungen. Dabei hilft das 1998 erstmals erstellte und 2011 von Grund auf erneuerte Gemeindeentwicklungskonzept. Mit einem ambitionierten Projekt "Offenes Evangelisches Zentrum Innsbruck-Christuskirche" sind Weichen für die Zukunft gestellt worden: In den 2006 umgebauten und seither sehr vielfältig nutzbaren Kirchenraum wird nicht nur zu Gottesdiensten, sondern auch zu Konzerten, Theater, Lesungen, Tanz und Kino eingeladen.