Projekt: Baptistengemeinde in Izmir

In Izmir, dem biblischen Smyrna, lebt eine kleine Baptistengemeinde, die aus einer Hausgemeinde entstanden ist. Sie hat etwa 30 Mitglieder und einen eigenen Pastor: Ertan Cevik hat in Deutschland studiert und wurde vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zum Pastor ordiniert.

Das Gemeindeleben findet in einer eigenen Kirche statt. Sie ist 150 Jahre alt und wurde von Briten erbaut, aber bereits 1961 aufgegeben. Da die Kirche in Kreuzform gebaut ist, wurde sie nicht zur Moschee umgewidmet, sondern zunächst von der Stadt als Standesamt, Steuereinnahmestelle und Kulturzentrum genutzt. Im Jahr 2001 hat die Stadt Izmir der Baptistengemeinde eine kostenlose Langzeitnutzung des Gotteshauses gewährt - mit der Auflage, das Objekt wieder zu restaurieren, instandzuhalten und zu bewachen.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Die Gemeinde braucht für ihre Arbeit handwerkliche, finanzielle und geistliche Unterstützung. Sie freut sich über Kontakte, Besuche und Gebete. Für die Unterstützung dieser Arbeit bittet die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in  Kamp-Lintfort um Spenden im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Empfänger: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Konto-Nr.: 191 00