ZDF-Gottesdienst aus Karlsruhe 2014

Videobotschaft 2 zum ZDF-Gottesdienst aus Karlsruhe

in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Karlsruhe

mit Pastor Hans Kolthoff

Wer das neue Gemeindezentrum der EFG Karlsruhe betritt, fühlt sich in eine andere Welt versetzt, denn der Kirchraum mit seinen gestampften Lehmwänden strahlt eine faszinierende Klarheit und Ruhe aus. Lediglich einige Fenster zeigen Bewegungen der Außenwelt. So predigt bereits dieser Raum vom kostbaren Schatz der Stille und bietet die ideale Kulisse für die biblische Erzählung von Jakobs Traum. Dieser ist an einem abgeschiedenen Ort Gott begegnet und hat ausgerechnet dort neue Perspektiven für sein Leben gewonnen. Ein guter Grund also, sich mit diesem Fernsehgottesdienst für stille Zeiten stark zu machen: Im eigenen Leben und im Lebensrhythmus einer Gesellschaft, die Gefahr läuft, ihre gemeinsamen freien Tage aufs Spiel zu setzen.
Wie der Raum so die Musik: Unter der Leitung von Conny Edel singt der „Chor4one“ innige Choräle und Spirituals, die sich mit träumerischen Instrumentalstücken auf dem Klavier (gespielt von Ae-Lin Kang) und Vibraphon (gespielt von Tilman Enderle) abwechseln.

Jahresthema 2014: "Reformation und Politik"

Dieser Gottesdienst setzt die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2014 fort. Dabei gibt das Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und Politik“ das Thema vor.

So zahlreich die Berührungspunkte, so unterschiedlich sind doch die Partner, die einander im Spannungsfeld von Glaube und Politik, Kirche und Staat begegnen: Während es im Glauben um das ewige Heil geht, steht bei der Politik das irdische Wohl im Mittelpunkt. In der Religion sind letzte Fragen berührt, in der Politik gibt es immer nur vorläufige Lösungen. Daher sollten Politik und Evangelium nicht vermischt werden. Und dennoch will sich der Glaube auch im Alltag und in der Mitgestaltung der Gesellschaft bewähren. In den evangelischen ZDF-Fernsehgottesdiensten wird das Verhältnis von Glauben und Politik, Kirche und Gesellschaft angesichts aktueller Herausforderungen beleuchtet. Es kommen Menschen zu Wort, die sich aus Glauben bewusst in der Politik oder an gesellschaftlichen Brennpunkten engagieren.

23.11.2013
Pfarrerin Elke Rudloff