ZDF-Gottesdienst aus Lübeck

18.12.2011
Von Stephan Fritz
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Lübeck am 04.11.2012.

Wenn Anfang November die Delegierten aus allen evangelischen Landeskirchen zur Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland zusammenkommen, richten sich ihre Blicke voraus auf das Jahr 2017. Genau zur Halbzeit der Reformationsdekade und fünf Jahre vor dem 500. Jubiläum der Reformation, geht es um Zwischenbilanz und Ausblick.

Wort Gottes und die Inflation der Worte

Der Gottesdienst, mit dem die Synode eröffnet wird, erinnert an ein zentrales Anliegen der Reformation: Die Kirche lebt aus der Orientierung am Wort Gottes. Wie kann dieses Wort auch heute noch die Menschen erreichen? Und wie geht das angesichts einer Inflation der Worte und vieler leerer Worte? Diesen Fragen ist eine Vorbereitungsgruppe von Synodalen und Mitarbeitern des Lübecker Doms nachgegangen. Die beiden Geistlichen des Doms, Pastorin Margrit Wegner und Pastor Martin Klatt, gestalten die Liturgie und Bischof Gerhard Ulrich hält die Predigt. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Lübecker Sing- und Spielkreis unter der Leitung von Domkantor Prof. Hartmut Rohmeyer.

"Mit Herzen, Mund und Händen" – unter diesem Motto stehen die ZDF-Gottesdienste im Jahr 2012. Schon immer konnte der Glaube schöpferische Kräfte freisetzen. Er drückt sich in Worten und Liedern, in Taten und Gebeten aus. Er hat Begegnungen der Nächstenliebe und nicht zuletzt auch viele wunderbare Kunstwerke hervorgebracht – im Bau von Kirchen, in der bildenden Kunst und nicht zuletzt in der Musik.

Jahresmotto "Mit Herzen, Mund und Händen"

Aber es gibt auch den umgekehrten Weg. Eine Kirche als Kunstdenkmal zu besuchen oder gemeinsam Kantaten und Gospels zu singen, ist für viele ein erster Berührungspunkt mit dem christlichen Glauben. Andere finden ihn, wenn sie sich in christlichen Initiativen und Hilfsprojekten sozial engagieren.

Beide Wege werden in den Fernsehgottesdiensten 2012 zur Sprache kommen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Musik innerhalb der Reformationsdekade, die in diesem Jahr unter dem Thema "Reformation und Musik" steht. Martin Luther sah in der Musik eine dem Wort ebenbürtige Form, die frohe Botschaft zu verkündigen. Er traute ihr zu, das Böse auszutreiben und das Gute zu fördern.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777