Porträt der Gemeinde

Die Ev.-Luth. Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig ist eine vielgestaltige Großstadtgemeinde mit ca. 3.600 Mitgliedern in einem beliebten Stadtteil Leipzigs (Zentrum Nord und Gohlis-Süd). Sie ist mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren eine vergleichsweise junge Gemeinde mit vielen Familien sowie steigenden Mitglieder-, Tauf- und Konfirmandenzahlen.

Unser Gemeindeleben wird von vielen engagierten Christinnen und Christen getragen.

Ein vielfältiges und an den tatsächlichen Lebens- und Glaubenserfahrungen der Menschen orientiertes Gemeindeleben liegt uns am Herzen. Das Leben und die Verhältnisse der Gemeinde vor Ort sind uns ebenso wichtig wie das Engagement und die Verwurzelung inmitten gesellschaftlicher und politischer Prozesse und in einer ökumenischen Gemeinschaft der Kirchen.

Im Mittelpunkt steht der Gottesdienst. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien beinhaltet Kinder- und Familiengottesdienste sowie Gemeindefeste, wöchentliche Christenlehregruppen, Konfirmandenunterricht und Junge Gemeinde genauso wie besondere Projekte (z.B. Kinderbibeltage, Kinderfreizeit, Familienrüstzeit, Elternseminare, Lesenacht). Insbesondere die Kindergottesdienste sind vom Konzept „Godly Play“ beeinflusst.

Mannigfaltige kirchenmusikalische Gruppen und Chöre für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in langer Tradition in der Gemeinde verwurzelt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das sozialdiakonische Engagement in Verbindung mit Projekten und Einrichtungen (zwei Kindergärten, Sozialarbeit im „TeeKeller Quelle“, Besuchsdienst, „Starke Nachbarschaften“…). Im Moment baut die Gemeinde ein neues Gebäude für den Michaeliskindergarten.

Haus- und Gesprächskreise sowie gemeindenahe Vereine prägen das Gemeindeleben. Ohne die große Zahl ehrenamtlich engagierter Mitarbeitender wäre all das nicht möglich.

Mittelfristig nehmen wir die dringend nötige bauliche Sanierung des Innenraumes der Michaeliskirche in den Blick.