Spendenprojekt

Du bist schön! Körper und Seele stärken.

Projekt zur Stärkung von Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz für sozial benachteiligte Menschen.

Der TeeKeller Quelle gibt wohnungslosen und sozial benachteiligten Menschen einen Raum zur Begegnung, menschlichen Halt und fachliche Hilfe, damit sie ihre Chance auf ein erfülltes, selbstständiges Leben umsetzen können.

Seit 1987 ist der Teekeller Quelle Teil der sozialen Arbeit der Michaelis-Friedens-Gemeinde. Das Engagement der Kirchgemeinde ist gelebter Glaube und bietet außergewöhnliche Chancen zur Integration von Menschen in schwierigen Lebenslagen, die durch Langzeitarbeitslosigkeit, Verschuldung, psychische Erkrankungen, Haft oder Wohnungslosigkeit begründet sind.

Zweimal wöchentlich ist nach dem Abendbrot Zeit für Diskussionen, Vorträge, handwerkliche Betätigung, Gruppenarbeit und Spiel. Gemeinsam bereiten die Gäste, ehrenamtliche Helfer und die Sozialarbeiterin Feste, Ausflüge oder Aktionen vor, um individuelle Fähigkeiten und den persönlichen Horizont zu erweitern und gemeinsam etwas zu erleben.

Der Grund der sozialen Schwierigkeiten sind oft fehlendes Selbstwertgefühl und ein fehlendes zuträgliches soziales Netz. Die Aufgabe des TeeKellers besteht darin, seine Gäste aus ihrer Isolation zu holen und sie durch eine helfende Beziehung zu ermutigen, weiterführende Hilfen anzunehmen.

Gesundheit und Schönheit sind wichtige Voraussetzungen für Selbstbewusstsein und Lebensqualität. Auf das Äußere zu achten und damit auch das Innere zu pflegen, kann ein Schritt zu neuen Erfahrungen für die Männer und Frauen sein. Positive Reaktionen von Mitmenschen und die Stärkung des Inneren machen Veränderungen möglich. So zeigt sich: „Ich möchte etwas Neues beginnen / sein! Ich möchte in meinem Leben etwas ändern! Ich mag mich!“

Unser Projekt „Du bist schön! Körper und Seele stärken“ sieht vor, Frauen und Männern in kleinen Gruppen die Kosmetik-, Gesundheitsmaßnahmen und gruppentherapeutische Angebote zur Stärkung des Selbstbewusstseins anzubieten. So können  sie sich darüber austauschen, sich gegenseitig ermutigen und weiterentwickeln.

Wir haben ca. 60 regelmäßige Gäste im TeeKeller Quelle, die wir gern zu diesem Angebot einladen möchten.

Durch die Nutzung der Angebote in der unmittelbaren Nachbarschaft des TeeKellers möchten wir gleichzeitig die ansässigen KleinunternehmerInnen unterstützen. Außerdem erhoffen wir uns, dass sie Anliegen des TeeKellers an ihre Kunden weitertragen, dadurch den Bekanntheitsgrad des TeeKellers im Stadtteil zu erhöhen und unsere Arbeit mitzutragen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns durch die Fastenaktion: „Du bist schön. Sieben Wochen ohne Runtermachen“ mit Ihrer Spende unterstützen. Bitte helfen Sie benachteiligten Menschen, Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden zu erleben!

Gerit Schleusener

Sozialarbeiterin