Projekt: Kirchenmusik – mixTour 2012

Die Kirchenmusik an St. Nicolai ist von herausragender Bedeutung und Qualität. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Musik der Renaissance, also die Musik zu Zeiten der Reformation. Im September wird das Musikfestival "mix-Tour – Renaissance der Musik“ zehn Tage lang die großen Räume der Stadt Lemgo mit Tönen füllen: die lutherischen Kirchen St. Nicolai und St. Marien sowieso, aber auch das Weserrenaissance-Museum und den Sitzungssaal des Rathauses der Alten Hansestadt Lemgo. Denn das Musikfestival ist ein Stadtfestival, das die verschiedenen Bereiche der Stadt Lemgo verbindet: die Kantoreien der beiden lutherischen Kirchen, das Weserrenaissance-Museum und die Alte Hansestadt Lemgo. Der Titel "mixTour“ ist daher Programm.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Geplant sind hochkarätige Chorkonzerte, Orgelkonzerte und Bläsermusik, Stadtführungen, Führungen durchs historische Rathaus, Kammerkonzerte und Neue Musik, Orgelworkshops und Orgelführungen, umrahmt von Festgottesdiensten in den Kirchen St. Nicolai und St. Marien.

Hochkarätige Musik an zehn Tagen kostet Geld. Um das geplante Programm zu realisieren, freuen sich die St. Nicolai-Gemeinde und Kantor Friedemann Engelbert über Spenden als Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Kirchengemeinde St. Nicolai
Sparkasse Lemgo