Projekt der Gemeinde

"Glaube braucht Dächer"

Quelle: DEKL

Unsere vor achtzig Jahren vom Architekten Prof. Otto Bartning gebaute Kirche muss ein neues Dach haben. Nach langer Zeit ist die in den dreißiger Jahren entwickelte und gebaute Dachstruktur baufällig geworden. Auch das Dach auf dem Kirchturm muss renoviert werden. Bereits jetzt regnet es in das Kirchenschiff und zur Stabilisierung des offenen Dachstuhls mussten bereits metallene Stützträger eingesetzt werden. Jeder schwere Regen oder Sturm versetzt uns in Sorge und wir werden nicht umhin kommen, eine Komplettrenovierung des Daches noch in diesem Jahr umzusetzen. In das Leistungspaket, das nun vorgelegt wird, ist darüber hinaus auch die Wiederinstandsetzung unserer Kirchenglocke vorgesehen. Nach 43 Jahren, die sie unsere Gottesdienste bereits begleitet hat, schweigt die Glocke nun. Es ist ein großer Wunsch der Gemeinde, diesen Klang bald wieder hören zu dürfen!

UNSERE BITTE:

Da wir diese Renovierungsmaßnahme sowie alle anderen Aktivitäten zum Erhalt unserer Gemeinde in Lissabon zu etwa 90% aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden betreiben, bitten wir Sie, liebe Leserin und lieber Leser an dieser Stelle um Ihre Mithilfe.

Leider fehlt uns immer noch ein großer Teil der benötigten Summe, daher unsere Bitte:

Helfen Sie bitte uns dabei, unser schönes Gotteshaus zu erhalten. Jede Spende, auch eine kleine, hilft uns, die notwendigen und unaufschiebbaren Renovierungsmaßnahmen durchzuführen!

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind in Portugal und in Deutschland steuerlich absetzbar. Auf Wunsch stellen wir gerne eine deutsche oder portugiesische Spendenbescheinigung aus.

Wer Spenden möchte kann das gerne in jedweder Form tun, bei einem Besuch als Bargeld im Umschlag oder bei der sonntäglichen Kollekte, mit einem Scheck oder als Banküberweisung auf eines unserer Konten. Selbstverständlich stellen wir auf Anfrage eine Spendenbescheinigung aus.

Und ganz nebenbei: Wir freuen uns auch über Sachspenden, die wir entweder für eigene Bedürfnisse verwenden oder an Bedürftige weiterleiten! So haben wir auch aus Deutschland bereits Sachspenden geschickt bekommen – von Privatleuten und Unternehmen -  die wir direkt an soziale Partnerprojekte hier in Portugal weiterreichen konnten. Eine genaue Aufstellung unserer Gemeinde und unserer sozialen Projekte finden Sie auf unserer ==>homepage.

Unsere Bankverbindung in Portugal:

Deutsche Evangelische Kirchengemeinde Lissabon,

IBAN: PT50 0010 0000 4076 47100 0125