Projekt: Domsingschule des Magdeburger Doms

„Das Singen ist die Grundlage allen Musizierens“, sagte schon vor 300 Jahren der berühmte Magdeburger Komponist Georg Philipp Telemann. Dieser Überzeugung folgt die Domgemeinde noch heute. Der Magdeburger Dom hat einen Domchor und eine Domsingschule. In der Domsingschule singen derzeit rund 70 Kinder, vom Kindergartenalter bis zur 7. Klasse (fünf bis 13 Jahre), verteilt auf fünf Altersgruppen.

Die Domsingschule nimmt Kinder vom Vorschulalter an auf. Während der Grundschulzeit werden sie je nach Alter in Gruppen von maximal 15 Kindern unterrichtet. Die Arbeit erfolgt nach der sogenannten Ward-Methode, die in den Niederlanden entwickelt wurde und sich als sehr erfolgreich erwiesen hat. Ziel ist es, den Kindern durch das Singen in unterschiedlichen Gruppen und mit Grundlagen der Musiktheorie eine umfassende musikalische Bildung zu vermitteln.

Nach und nach nehmen die Kinder teil an den Aufführungen des Domchores: in Gottesdiensten, besonders im Advent, beim Weihnachtssingen und beim Krippenspiel, oder beim jährlichen großen Kinder-Musical, einem besonderen Höhepunkt der Arbeit. So wachsen die Kinder zu erfahrenen Chorsängern heran oder sind später einmal das Publikum, das auch im 21. Jahrhundert noch die Musik unterscheidlicher Länder und Epochen kennt, achtet und weiter tradiert.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Für diese Arbeit der Domsingschule erbittet die Magdeburger Domgemeinde Spenden im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Empfänger: Evangelische Domgemeinde Magdeburg

Konto-Nr.: 1 562 308 020