Gemeindeportrait

Foto: Bettina Klünemann

Unter der großen Kuppel der Christuskirche finden viele verschiedene Gruppen und „Gemeinden“ eine Heimat. Das kennzeichnet unsere Gemeinde – sie ist äußerst vielfältig, aber alle fühlen sich „zu Hause“ in ihrer Kirche.

Was dabei sicherlich herausragt: Die Christuskirche ist ein Ort der Musik. Besonders hevorzuheben: der Bachchor Mainz. Anfang 1955 kam Prof. Diethard Hellmann als Kirchenmusiker an die Christuskirche. Im gleichen Jahr entstanden die Anfänge des Bachchores. 1986 wurde Prof. Ralf Otto künstlerischer Leiter des Bachchores und Nachfolger von Prof. Diethard Hellmann.

Die Orgelmusik wurde von 1974 bis 2002 durch Prof. Hans-Joachim Bartsch als Organist an der Christuskirche geprägt. Heute musiziert er immer noch in den Universitätsgottesdiensten und vielen Gemeindegottesdiensten.

2002 wurde Barbara Pfalzgraff Kantorin mit dem neuen Schwerpunkt Popularmusik und Gospel.

So finden das Jahr über viele Konzerte – von klassisch bis modern – in der Christuskirche statt.

Aber auch durch ihre Stille, als Raum der Ruhe, zieht die Christuskirche Menschen an. Als offene Kirche lädt sie jeden Tag ein, inne zu halten im Alltag.

Vielfältig ist auch das Gottesdienstangebot. Neben den „üblichen“ Sonntagsgottesdiensten treffen sich Familien mit kleinen Kindern in der 14-täglichen KinderKirche. Die Schulen der Umgebung feiern Schulgottesdienste, die Studierendengemeinde findet sich regelmäßig zu Gospelmessen zusammen. Die Universitätsgottesdienste ziehen Menschen aus der ganzen Region an – sie freuen sich an der excellenten Musik von Bachchor und Bachorchester und den ausgewählten Predigern und Predigerinnen.

Jeden Monat treffen sich Menschen auch in sehr vielen unterschiedlichen Gruppen, wobei hier nur einige als Beispiel benannt werden können: GospelGroove ist der Gospelchor der Gemeinde, der auch den Fernsehgottesdienst mitgestalten wird.

Im abrahamitischen Forum begegnen sich Juden, Christen und Muslime, um gegenseitig vom anderen zu lernen und von ihrem Glauben zu erzählen.

Im Gesprächskreis werden biblische Texte und Themen kritisch unter die Lupe genommen.

Im Kaktus-Arbeitslosenfrühstück können sich Menschen stärken, austauschen und gegenseitig unterstützen. Beim Ökumenischen Mittagstisch arbeiten katholische und evangelische Innenstadtgemeinden in Mainz zusammen und laden jeden Freitag zu einem kostenlosen Mittagessen ein.

Die mächtige Christuskirche steht an der Grenze von Altstadt und Neustadt, zwischen Dom und neuer Synagoge, mitten in einem Spannungsfeld, einer bunten Vielfalt von Kulturen, von vielen Religionen und Religionslosigkeit, von Staatskanzlei und Flüchtlingswohnheim, Luxuswohnungen und sozialem Wohnungsbau.

Aber unsere Erfahrung ist: Unter dieser großen Kuppel ist mehr Platz, als wir oft denken.