Porträt der Gemeinde

Foto Markus Stibert

Die Ev. Stadt-Kirchengemeinde ist als Großgemeinde mit 24.000 Mitgliedern zusammen gewachsen aus ev. Christen im gesamten Stadtgebiet. Marl liegt im nördlichen Ruhrgebiet und fasst 90.000 Einwohner. Bekannt ist Marl für seine jährlich verliehenden Grimme-Preise, den wichtigensten Fernsehpreise in Deutschland. Der Bergbau und die chemische Industrie haben Stadt und Gemeinden über viele Jahrzehnte geprägt und nach dem letzten Krieg viele Evangelische in die Region gebracht.

Die Kreuzkirche, die Gastgeberin für das ZDF sein wird, liegt ganz im Osten von Marl. Der Stadtteil heißt Sinsen und gehört vor 100 Jahren noch zu Recklinghausen. Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in Sinsen engagieren sich schwerpunktweise in 3 Bereichen: a) in der christlichen Sozialarbeit für den Stadtteil, b) in der Kinder- und Jugendarbeit und c) in der Kultur- und Bildungsarbeit. Im ersten Arbeitsfeld gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk sowie mit der kath. Kirchengemeinde, im zweiten Bereich mit der Stadt Marl und im dritten Arbeitsfeld mit dem Kulturverein „Sinsener Art“ und mit der „Ev. Akademie Recklinghausen“. So werden jährliche Kulturfeste mit Ausstellungen und Konzerten gefeiert und Referenten wie Pierre Stutz kommen regelmäßig mit Lesungen, Vorträgen u.ä.

Darüber hinaus hat die kirchliche Filmarbeit einen Standort in der Kreuzkirche. Hier werden Filmgottesdienste gefeiert sowie Film- und Gesprächsveranstaltungen begangen. Die Veranstaltungsreihen laufen unter dem Titel: „Kino in der Kirche“ und sind vernetzt mit dem Kirchlichen Filmfestival Recklinghausen.