Spendenprojekt

Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Recklinghausen

Im Einzugsbereich der Kreuzkirche Marl-Sinsen sind zahlreiche Flüchtlingsfamilien untergebracht. Sie wohnen zum großen Teil in Wohnungen, die die Stadt zur Verfügung stellt. In jedem Zimmer wohnen mehrere Menschen, die Versorgungslage ist schwierig. Ehren- und Hauptamtliche an der Kreuzkirche helfen bei der Betreuung und Versorgung von Flüchtlingen. Sie haben u.a. ein iranisches Ehepaar intensiv begleitet, das inzwischen politisches Asyl erhalten hat. Beide halten sich zur Gemeinde und arbeiten ehrenamtlich bei der Verteilung der Gemeindebriefe mit. Hier ist eine gute Bindung entstanden.

Die Flüchtlingsarbeit der Ev. Stadtkirchengemeinde Marl steht im größeren Zusammenhang der Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Recklinghausen. Diese ist seit dem verstärkten Zustrom syrischer Flüchtlinge mit neuem Leben gefüllt worden. In fast allen Kirchengemeinden sind Unterstützungsgruppen entstanden, die Flüchtlingen beim Spracherwerb, bei der Wohnungssuche und Behördengänge beistehen, Begegnungen organisieren und Alltagsbegleitung leisten.  Der Kirchenkreis finanziert regelmäßige Schulungen für Ehrenamtliche, vernetzt sich mit bestehenden Unterstützungsinitiativen und hat einen Hilfsfonds in Höhe von 15.000 € bereitgestellt, der ständig aus Spendenmitteln aufgefüllt werden muss.

Die evangelische Kirche und Diakonie haben sich über die Jahre eine unbestritten führende Stellung in der Vertretung von humanitären Anliegen der Flüchtlingshilfe in NRW erarbeitet. Die Spende für die Flüchtlingsarbeit gewährleistet, dass zukünftig die fachliche Unterstützung und Beratung der Asylarbeit in der notwendigen Qualität gewährleistet werden kann.

Eine besonders wichtige Aufgabe ist nach unserer Erfahrung, Flüchtlingen die Möglichkeit zum Spracherwerb zu geben, und das möglichst früh.  Viele Kirchengemeinden haben auf ehrenamtlicher Basis Sprachkurse auf die Beine gestellt.  Dennoch reicht das Angebot nicht aus und müsste zudem differenziert werden. Auch muss sichergestellt werden, dass die Kurse verlässlich stattfinden. Viele Jugendliche können nicht bildungsangemessen beschult werden, weil ihnen die notwendigen Sprachkenntnisse fehlen. Hier sind Unterstützung und Nachhilfe erforderlich.  Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen, die auf unserer Unterstützung angewiesen sind.

für die Kollekte zum Gottesdienst zugunsten eines Projektes

Empfänger: Ev. Stadt-Kirchengemeinde Marl