Projekt: Weihnachtstaschen für arme Familien

Armut ist auch in Meldorf und Dithmarschen, wie überall in Deutschland, ein Thema. Dithmarschen hat 2,5-mal so viele Arbeitslosengeld II-Empfänger wie das übrige Schleswig Holstein. 38 Prozent der Kinder stammen aus bedürftigen Haushalten. Die Kirchengemeinde Meldorf hilft seit vielen Jahren und unterhält deswegen das Gemeindehilfswerk. Dies unterstützt Betroffene mit vielfältigen Leistungen in ihrem täglichen Bedarf.

So ist die alljährliche Weihnachtsbetreuung eine liebgewonnene Tradition geworden: Das Gemeindehilfswerk der Kirchengemeinde Meldorf beschenkt Familien aus der Stadt Meldorf und der umliegenden Dithmarscher Region, denen es wirtschaftlich nicht gut geht. Diese sogenannten Weihnachtstaschen werden mit leckeren Sachen gefüllt, die zum größten Teil aus der Regionstammen.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Damit möglichst viele Menschen mit den weihnachtlichen Gaben bedacht werden können, bittet das Hilfswerk die Zuschauerinnen und Zuschauer im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst um Spenden.

Kirchengemeinde Meldorf

Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank