Projekt: Beratungsstelle "Offene Tür – Cityseelsorge an St. Jakob“

Einfach anklopfen und ein offenes Ohr finden. Einfach hinein gehen können und einem Menschen begegnen, der sich Zeit nimmt. Einfach kommen dürfen und jemanden für ein vertrauliches Gespräch finden.

Dieses einfache und zugleich ansprechende Angebot - kostenlos, auf Wunsch anonym und immer vertraulich - macht in Nürnberg die „Offene Tür – Cityseelsorge an St. Jakob“ seit 2005 jeden Tag von Neuem. Von Montag bis Donnerstag kann man - ohne Voranmeldung - zwischen 15 und 18 Uhr (Mittwoch bis 19 Uhr) in den Beratungsräumen in St. Jakob vorbeikommen. Montags bis Freitagvormittag geht es nach telefonischer Voranmeldung.

Alles kann Thema sein, was auf der Seele liegt

Pfarrerin Barbara Hauck und ihr Team von derzeit 14 theologischen und psychologischen Fachkräften im Ehrenamt setzen so ganz unkompliziert für die Menschen der Stadt den urbiblischen Auftrag der Nächstenliebe um – gerade wenn jemand in seelischer Not ist. In den Gesprächen kann alles Thema sein, was den Menschen auf der Seele liegt: sei es ein Klärungsbedarf in Beruf, Familie oder Partnerschaft, sei es ein Trauerfall oder eine religiöse Frage. Dabei ist die "Offene Tür“ wirklich offen für alle Menschen der Stadt – unabhängig von Konfessions- und Religionszughörigkeit - sowie unentgeltlich.

Seit der Eröffnung haben weit mehr als 6.000 Menschen dieses Angebot genutzt, haben ein Gespräch geführt, sind in mehreren Gesprächen durch Krisen begleitet worden oder holen sich immer wieder bei den Mitarbeitenden Unterstützung. Die meisten Ratsuchenden sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Als große Chance empfinden die Mitarbeitenden die einmalige Nähe zwischen Beratungsräumen und Kirchenraum. So kann das helfende Gespräch mit einem heilsamen Gebet oder Segenswort in der Jakobskirche verbunden werden.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Um Zuwendung und Beratung in der "Offenen Tür – Cityseelsorge an St. Jakob“ für die Menschen der Stadt kostenlos und unkompliziert anzubieten, bittet die Gemeinde um Spenden im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Empfänger: Gesamtkirchengemeinde

Konto-Nr.: 1570803

Bankinstitut: EKK-Bank

Bankleitzahl: 52060410

Stichwort: Spende Cityseelsorge

Weitere Informationen zur "Offenen Tür – Cityseelsorge an St. Jakob“ unter Telefon: 0911-20 97 02 und 0911-235 58 11.