Zukunft durch Bildung - Das Spendenprojekt

Foto: Marcus Prickett

In Namibia ist Bildung der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Deshalb unternimmt der Staat in diesem Bereich viele Investitionen, die oft jedoch bei weitem nicht ausreichen, um allen Kindern den Zugang zu einer qualitätvollen Schule zu gewährleisten.

Ein Bleistift für vier Kinder

Jede der drei deutschsprachigen Gemeinde in Tsumeb, Otavi und Grootfontein hat daher ein soziales Projekt begründet, in dem es um die Unterstützung von Kindern und deren Bildung geht. In der Ondundu-Primary-School in Tsumeb wurde ein Schulspeisungsprojekt ins Leben gerufen, damit die Kinder, die aus den ärmsten Familien stammen, wenigstens eine warme Mahlzeit am Tage haben.

In Grootfontein wird die Umulunga-School in Blikkiesdorp unterstützt. Die Gemeinde zahlt das Gehalt für einen Lehrer und sorgt außerdem für Unterrichtsmaterial. Das ist auch dringend nötig, denn in der Schule müssen die Betreuer bislang jeden Bleistift sorgsam in 4 Teile teilen, damit jedes Kind etwas zum Schreiben zur Verfügung hat.

Und in Otavi wurde auf Initiative einiger Farmer das Johanniter-Schülerheim Khoaeb gegründet, wo 110 Kinder ein zweites Zuhause gefunden haben. Während die Eltern der Kinder auf Farmen im weiten Umkreis arbeiten, besuchen die Kinder in Otavi die Schule und haben eine sichere Bleibe, in der sie auch gezielt gefördert werden. Seit einiger Zeit gehört zum Schülerheim eine Vorschule für die Kinder aus dem benachbarten Armenviertel.

Im Zusammenhang mit dem ZDF-Fernsehgottesdienst bitten die Nordengemeinden:

Helfen Sie mit! Investieren Sie in die Zukunft der Kinder!

Spendenkonto:

Nordengemeinden