Gemeindeportrait in Stichworten

Ostheimer Via Dolorosa

Zwischen Aschermittwoch und Ostern bringen Ostheimer Symbole Jesu an ihren Wohnungen an. Auf einem Spazierweg wird die Geschichte Jesu erzählt. Genaue Adressen erfährt man auf einem Schild auf dem Kirchplatz sowie auf Handzetteln, die man in der Offenen Kirche erhält.

Ökumenischer Gesprächsnachmittag

Zwischen November und März treffen sich Christen beider großen Konfessionen zu einem Gedankenaustausch. Referenten, Künstler und Talente gestalten jeweils ein buntes Programm.

Internet-Seelsorge

Bei der Internet-Seelsorge kann man sich online beraten lassen. Die Anmeldung zum anonymen Gespräch mit Pfarrer Ohly erfolgt unter Windows Live Messenger mit ohly@kirche-ostheim.de.

Ostheimer Streichensemble

Im Frühjahr und im Spätsommer konzertiert das Kammermusikensemble.

Predigten auf mp3 downloaden

Die aktuellen Predigten des vergangenen Sonntags in der Evangelischen Kirche in Nidderau-Ostheim stehen unter www.kirche-ostheim.de zum Download zur Verfügung.

Offene Kirche

Montags bis freitags ist die Ostheimer Kirche von 8 bis 17 Uhr geöffnet, sonntags von den Gottesdienstzeiten bis 17 Uhr.

Thomasmesse

Die Thomasmesse bietet jedem einzelnen Christen die Möglichkeit, auf ganz persönliche Weise Gottesdienst zu feiern. Charakteristisch daran ist die sogenannte "Offene Zeit": Mehrere Stationen werden im Kirchenraum angeboten. Jeder kann sich frei im Gottesdienst entscheiden, welche Station er besuchen will: Kerzen anzünden, ein Gebet für das gemeinsame Schlussgebet schreiben, in der Bibel lesen, sich salben lassen oder sich für die persönliche Zukunft spirituell anleiten lassen. Viermal im Jahr wird die Thomasmesse sonntags gefeiert – in der Regel am frühen Abend.

Ostheimer Musikalische Pfingsttage

Das überregionale Open Air-Festival präsentiert jährlich am Pfingstwochenende Gospel und Musiktheater auf dem Ostheimer Kirchplatz und Kammermusik in der Kirche.