Gemeindeportrait der Stephanikirche Osterwieck

Die Kirchengemeinde Osterwieck ist das Zentrum des Kirchgemeindeverbandes, der aus insgesamt zehn Kirchengemeinden besteht. Dabei handelt es sich um die Orte Osterwieck, Hoppenstedt, Rhoden, Göddeckenrode, Wülperode, Suderode, Bühne, Rimbeck, Stötterlingen und Lüttgenrode – alle ehemalige Sperrgebietsorte an der innerdeutschen Grenze. Osterwieck war bis 1989 Sitz einer eigenen Superintendentur. Jetzt sind die Gemeinden Teil des Kirchenkreises Halberstadt und gehören zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Die Stadt Osterwieck hat rund 4000 Einwohner, wovon zehn Prozent der evangelischen Kirche angehören. Für den Kirchgemeindeverband Osterwieck mit den zehn Kirchengemeinden ist ein Pfarrer zuständig. Ihm zur Seite arbeiten eine Kantorin zu 50 Prozent und anteilig zwei Gemeindepädagogen. Aufgrund der vielen Predigtstätten feiert die Kirchengemeinde Osterwieck etwa 14-tägig Gottesdienst.

"Kirche am Ort und in der Nachbarschaft“

Die Eigenständigkeit aller Kirchengemeinden soll weitestgehend gewahrt bleiben, während andererseits ein enges Beziehungsgeflecht zwischen den Gemeinden gestaltet wird. Von daher steht über dem gemeinsamen kirchlichen Leben das Motto: "Kirche am Ort und in der Nachbarschaft“.

In Osterwieck gibt es pro Jahr etwa zwei bis vier Taufen. Die Konfirmandenarbeit findet zentral in Osterwieck statt. Es gibt Jahrgänge, in denen keine Konfirmandengruppe zustande kommt. Trauungen aus der eigenen Gemeinde sind selten. Dagegen wird die Stephanikirche gerne von außerhalb als Traukirche angefragt.

Konzert- und Vortragsreihen

Ein Schwerpunkt kirchlicher Arbeit in Osterwieck ist die Kirchenmusik. Dafür steht die Kantorei Osterwieck, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Aber auch die Konzertreihen in der Stephanikirche stellen immer wieder weit über Osterwieck hinaus ausstrahlende Höhepunkte dar. Zudem spielen Vortragsreihen zu kirchen- und kunstgeschichtlichen Themen sowie Ausstellungsprojekte eine große Rolle im gemeindlichen Leben.

Seit 2002 besteht eine partnerschaftliche Beziehung zur Kirchengemeinde Trelleborg in Schweden. Diese wird unter anderem durch regelmäßige Konfirmandenfahrten und kirchenmusikalische Projekte gestaltet. Auch die ökumenische Verbundenheit vor Ort ist ein selbstverständlicher Bestandteil kirchlicher Arbeit.