Gemeindeportrait Martinskirchengemeinde Sindelfingen

Die Evangelisch Martinskirchengemeinde in Sindelfingen ist eine  Innenstadtgemeinde mit derzeit rund 4.200 Gemeindegliedern und drei Pfarrstellen. Die heutige Gemeindestruktur ist entstanden durch die Fusion der früheren Martinskirchengemeinde, der ältesten evangelischen Gemeinde Sindelfingens - seit der Reformation bestehend, und der früheren Markuskirchengemeinde im Osten Sindelfingens. Daher gibt es zwei Gemeindezentren: die frühromanische Martinskirche, 1083 geweiht und ein Wahrzeichen der Stadt Sindelfingen mit dem Gemeindehaus Stiftshof (1985 erbaut) in der Innenstadt, und das Markuszentrum, das 1976 erbaut wurde, mit Tagespflege-Angebot der Ökumenischen Sozialstation.

Vielfältige Gottesdienste und Gesamtkatechumenat

Die Martinskirchengemeinde zeichnet sich aus durch vielfältige, gut besuchte Gottesdienstangebote. Dazu zählen musikalisch-künstlerisch gestaltete Gottesdienste, der Zweitgottesdienst "Oase“, viele Familiengottesdienste, sonntägliche Kinderkirche, regelmäßige Krabbelgottesdienste sowie allein acht Gottesdienste am Heiligen Abend.

Es gibt ein reiches kirchenmusikalisches Leben unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Hanke, vielfältige Angebote für Frauen und ein Gesamtkatechumenat mit durchgehenden Angeboten für Kinder und Jugendliche von der Taufe bis zur Konfirmation, unter anderem auch Konfirmandenunterricht für Kinder im dritten Schuljahr, genannt  "KU 3“.

Der Heilige Martin als Motivation und Anspruch

Im Bereich der Martinskirchengemeinde liegt das große Altenpflegeheim Burghalde, getragen vom Evangelischen Diakonieverein Sindelfingen e.V. Dort befindet sich auch der Evangelische Kindergarten der Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen,

Gemäß dem Namen der Kirche und der Gemeinde ist der Heilige Martin Motivation und Anspruch des Gemeindelebens. Die Gemeinde übt das Teilen und Anteilnehmen als chrisltiche Tugend: etwa im Café Volle Kanne, einem Treffpunkt für sozial Benachteiligte, psychisch Erkrankte, und Alleinstehende am Rande der Gesellschaft, in der Kinderkirche mit einem Patenkind in Brasilien oder durch die Unterstützung von Entwicklungshilfeprojekten beim jährlichen ökumenischen Martinsritt.