Portrait der Gemeinde Tecklenburg-Ledde

Die Evangelische Kirchengemeinde Tecklenburg umfasst heute die vier ältesten – ehemals selbstständigen – Kirchengemeinden des Tecklenburger Landes: In Brochterbeck, Ledde, Leeden und Tecklenburg wird seit Mitte des 16. Jahrhunderts evangelisch gepredigt. Seit 2008 sind die vier Ortsteile Tecklenburgs auch kirchlich "unter einem Dach“ verbunden, wie es das Logo der Kirchengemeinde deutlich zeigt. Die notwendigen Strukturveränderungen so umzusetzen, dass ein lebendiges Gemeindeleben dabei in allen Ortsteilen erhalten bleibt und alle die vereingten Gemeinde als gemeinsames Haus empfinden, ist eine Aufgabe, die das Presbyterium mit viel Elan angeht.

Freiheit und Wurzeln

Gerade für die Generation der Kinder und Jugendlichen wird es selbstverständlich sein, über den eigenen dörflichen Raum hinauszuschauen, ohne die Wurzeln vor Ort zu verlieren. Geborgenheit und Freiheit spielt sich hier auch in den alltäglichen Vollzügen eines sich verändernden dörflichen Lebens ab. So ist es für Kinder und Jugendliche noch selbstverständlich, im weihnachtlichen Krippenspiel aufzutreten oder im Posaunenchor vor Ort mitzuspielen und gleichzeitig viele Bezüge in die weitere Umgebung zu haben.

Als bemerkenswertes Zeichen moderner Ökumene wird erlebt, dass in der Ledder Dorfkirche auch die Gottesdienste der katholischen Schwestergemeinde gefeiert werden. Im Heiligabendgottesdienst wird auch eine Weihnachts-Ikone zu sehen sein, die der katholische Pastor Hermann Roling nach einem alten historischen Vorbild gestaltet hat.