Kirchenmusik in Warnemünde

Die Kirchemusik ist ein Schwerpunkt der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Warnemünde. Geprägt wird dieser Bereich durch Christiane Werbs, die seit 1972 Leiterin der Warnemünder Kantorei ist.

Kirchenmusikdirektorin Christiane Werbs

Christiane Werbs studierte in Halle Kirchenmusik und schloss ihr Studium mit der großen Kirchenmusikerprüfung (A) ab. Neben ihrer vollen Stelle in Warnemünde war sie von 1993 bis 2008 Landeskirchenmusikdirektorin und damit verantwortlich für die kirchenmusikalischen Belange in der Mecklenburgischen Landeskirche.

In Warnemünde baute sie ein umfangreiches kirchenmusikalisches Angebot auf. In der Kantorei existieren im und neben dem Großen Chor (80 Mitglieder) der Kammerchor, zwei Kinderchöre, ein Jugendchor und ein Seniorenchor, dazu diverse Instrumentalisten und Instrumentalgruppen. Damit nehmen zahlreiche begeisternd Musizierende mit einem vollen musikalischen Programm am Gemeindeleben teil. Darüber hinaus gibt es immer wieder große Aufführungen, einige auch außerhalb Warnemündes. Die Kinderchöre sind regelmäßig in Mecklenburg unterwegs, der Jugendchor unternimmt in den Sommermonaten immer wieder Konzertreisen durch Skandinavien und Osteuropa.

Wöchentliche Kirchenkonzerte zur Urlaubssaison

Bedeutend für die Rostocker Kirchenmusik sind die wöchentlichen Kirchenkonzerte, die in der Urlaubssaison des Ostseebades organisiert werden. Zusätzlich findet jede Woche eine kostenlose Kirchenführung mit einem kleinen Orgelkonzert statt. Außerhalb der Saison haben sich regelmäßige Aufführungen etabliert. In der Adventszeit ist es das Weihnachtssingen zusammen mit Schülern der Internationalen Schule Warnemünde, das Trompeten-Orgel-Konzert in der Silvesternacht, die Musik in der Epiphaniaszeit mit dem Kammerchor, das "Singen aller Chöre" am Sonntag Kantate und neuerdings ein aufwändiger Kantatengottesdienst mit einer Kantate aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.

In Vorbereitung auf die 1000-Jahr-Feier Mecklenburgs im Jahr 1995 regte Christiane Werbs "Musikreisen zu mecklenburgischen Kirchen“ an. Diese Tagestouren mit Reisebussen zu mehreren Kirchen, in denen jeweils eine kurze Kirchenmusik zu hören ist, wurden in den folgenden Jahren fortgesetzt und erfreuten sich wachsender Beliebteheit.

Landesweites Chorfest

Zudem gab es in Rostock im Jahr 2000 erstmals ein landesweites Chorfest. Diese erfolgreiche Premiere hat Christiane Werbs wesentlich mit gestaltet und verantwortet. Das überzeugende Konzept hat sich zuletzt auch 2008 in Neubrandenburg bewährt. Für ihre Verdienste um die Pflege der Kirchenmusik als Landeskirchenmusikdirektorin und als Kantorin in Warnemünde hat die Kirchenleitung Christiane Werbs 2009 den Titel "Kirchenmusikdirektorin" verliehen.

Weitere Informationen sowie Hörbeispiele unter www.kirche-warnemünde.de.