ZDF-Gottesdienst aus Wien

10.03.2011
Von Stephan Fritz
Videos:

Video-Botschaft zum ZDF-Gottesdienst am 30. Oktober 2011 aus der Stadtkirche in Wien.

Es ist leicht, das Leben zu lieben, wenn es in den gewünschten guten Bahnen verläuft. Und es ist leicht, sich selbst zu mögen, wenn man glücklich und erfüllt ist. Doch oft, so meint Pfarrerin Ines Knoll, ist dies nur die eine Seite. Hinter zugezogenen Vorhängen hat mancher, der scheinbar mit sich selbst zufrieden ist, ein zweites Gesicht. Die Wiener Pfarrerin möchte sensibel sein für das, was hinter den Fassaden ist.

Unerfüllte Sehnsucht und Selbstzweifel

Im Gottesdienst zum Reformationsfest möchte sie gerade die oft verborgenen Seiten, die unerfüllte Sehnsucht, die Fragen und Selbstzweifel würdigen. Einen künstlerischen Ausdruck findet diese Haltung auch in Bildern der Künstlerin Carola Kindermann, die im Gottesdienst gezeigt werden und in der Musik. Der Komponist Wolfram Wagner hat eigens für diesen Gottesdienst Texte der Bibel und Martin Luthers vertont. Für die musikalische Ausführung sorgen ein Gesangsensemble, die Cellistin Ingrid Wagner-Kraft und Erzsébet Windhager-Geréd an der Orgel.

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto "Freiheit". Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort.

Jahresmotto "Freiheit"

Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777