Projekt: "Safe Space" - Schülercoaching

Eine Schule ist ein komplizierter Ort – ein Ort des Zusammenlebens vieler und unterschiedlicher Menschen, ein Zusammentreffen verschiedener Interessen. Nicht nur der Lernstoff will erlernt werden, auch das friedliche Zusammenleben selbst ist eine wichtige Erziehungs- und Bildungsaufgabe der Schule. Bei einer Gemeinschaft so vieler Menschen ist es zugleich unvermeidlich, dass Missverständnisse und Konflikte auftreten. Manchmal funktionieren die Dinge an der Schule nicht so, wie man sich das vorgestellt oder gewünscht hat.

Schule als Ort für diakonische Arbeit

Die Schule als Ort des Zusammenlebens ist doch ein nahe liegender Ort für diakonische Arbeit! – Diese Einsicht hat in der Diakonie der Lutherischen Stadtkirche in Wien zum Projekt "Safe Space" am (relativ neu gegründeten) evangelischen Gymnasium in Wien Simmering geführt. Seit Frühjahr 2010 stehen den Schülern und Schülerinnen, aber natürlich auch den Lehrerinnen und Lehrern dort – in Zusammenarbeit mit der lutherischen Pfarrgemeinde – zwei qualifizierte "Coaches“ als unabhängige Zuhörer und Ratgeber zur Seite, damit an dieser Schule nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch wertschätzendes Miteinander erfahrbar wird.

Die Schulgemeinschaft hat sich für dieses Projekt entschieden, weil sie als evangelische Schule besonderen Wert auf das gute, gerechte Zusammenleben legt: Die Schule soll ein inspirierender Lebensraum sein, in dem sich die Lehrenden und die Lernenden wohl fühlen.

Burnout-Prävention ud Karriere-Beratung

Das Coaching bietet individuelle Unterstützung für Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie für Eltern - unkompliziert, gleich vor Ort in der Schule. Die psychologisch geschulten Berater sind auch qualifiziert, bei Leistungsdefiziten und/oder Verhaltensauffälligkeiten (ob nun bei einem Einzelnen oder in einer ganzen Gruppe) eine professionelle Diagnose zu erarbeiten und dann gemeinsam mit den Beteiligten systemische Hilfsmaßnahmen zu entwickeln. Zudem liegt besonderes Augenmerk auf der Burnout-Prävention bei Lehrenden und Lernenden sowie – klassischer – auf der Ausbildungsberatung (Berufswahl, Karriereentwicklung).

Das Schülercoaching der Gemeindediakonie Stadtkirche ist eine Kooperation mit dem Evangelischen Gymnasium Wien Simmering und wurde in Kooperation mit der Wiener Lebensberater-Akademie (WiLAK) erarbeitet. Darüber hinaus wird mit der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychotherapie zusammengearbeitet. So stehen bei Bedarf kompetente Fachkräfte für klinische Psychologie und Psychotherapie zur Verfügung.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Die gute Annahme des Projekts am Evangelischen Gymnasium Wien Simmering ermutigt das Team dazu, das Angebot des Schüler-Coachings auch an anderen Schulen anzubieten. Um das Projekt auszuweiten, wären freilich auch höhere finanzielle Mittel notwendig. Die Lutherische Stadtkirche in Wien bittet deshalb, im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst, um Spenden für dieses zukunftsträchtige Projekt.

Empfänger: Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt

Konto-Nr.: 0 700 023 123

Bankinstitut: Bankhaus Carl Spängler

Bankleitzahl: 19 530