Musik in der Wiesbadener Bergkirche

In der Wiesbadener Bergkirche spielt die Kirchenmusik seit langem eine wichtige Rolle. Kernpunkt der Arbeit bildet die Kantorei der Bergkirche, in der rund 75 Sängerinnen und Sänger aus Wiesbaden und Umgebung singen und in den wöchentlichen Proben mehrere Chor- und Orchesterkonzerte pro Jahr vorbereiten. Seit 1993 steht die Bergkirchenkantorei unter der Leitung von Kantor Christian Pfeifer. Die Programme beinhalten Werke der klassischen Oratorien- und Chorliteratur, aber auch Aufführungskonzepte außerhalb viel beschrittener Wege werden gewagt.

"collegium vocale" Wiesbaden

Das Vokalensemble "collegium vocale" Wiesbaden musiziert Werke sowohl Alter als auch Neuer Musik in kleiner Besetzung. Fast alle Mitglieder singen auch in der Bergkirchenkantorei. Neben Programmen mit geistlicher Musik wirkte das "collegium vocale" auch bei konzertanten Aufführungen von Barockopern im Rahmen der Maifestspiele am Staatstheater mit.