Projekt: Chororgel für die Schlosskirche Wittenberg

Bis zum Jahr 2017, dem 500. Reformationsjubiläum, wird die Schlosskirche umfangreich saniert. Dabei wird die Schlosskirche auch eine neue Orgel im Chorraum bekommen, die für Konzerte mit Chor und Orchester, Gottesdienste und Andachten gebraucht wird.

Auf einen Orgelneubau wird dabei verzichtet. Statt dessen wird beim Umzug des Evangelischen Predigerseminars vom Augusteum in den neuen Schlosskomplex auch die dort vorhandene Orgel in die Schlosskirche umziehen. Sie wurde 1965 von der Orgelbaufirma Schuke (Potsdam) gebaut, hat zwei Manuale, Pedal und 16 Register. In der Schlosskirche wird die Orgel hinter dem Fürstengestühl auf der linken Seite "versteckt“ sein. Dafür müssen technische Veränderungen an der Orgel vorgenommen werden (Neubau einer elektrischen Ton- und Registertraktur, neuer Spieltisch). Das von der Orgelbewegung geprägte Instrument bietet eine schöne Ergänzung zu den Klängen der historischen Ladegast-Orgel auf der Empore (Baujahr 1963).

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Die Umbaukosten belaufen sich auf 133.000 Euro. Um diesen zu ermöglichen, bittet die Gemeinde der Schlosskirche um Spenden im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Evangelisches Predigerseminar Wittenberg
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD Bank