Die "Alte reformierte Kirche" - CityKirche Elberfeld

Die "Alte reformierte Kirche" im Herzen der City von Elberfeld dokumentiert wie kein anderes Baudenkmal die kulturelle Vergangenheit des Wuppertals. Die ehemalige Laurentiuskirche ist das älteste Kirchengebäude in Wuppertal. Bis in die Mitte des 17. Jahrhundert war sie auch das einzige Gotteshaus in Elberfeld.

Von der um 1230 erbauten dreischiffigen Pfeilerbasilika blieb die Chorapsis erhalten. Sie stellt heute das älteste Wuppertaler Architektur-Denkmal dar. 1689 wurde die jetzige Kirche als barocke Saalkirche fertig gestellt und mit der spätromanischen Apsis verbunden. Die Architektur der Saalkirche entsprach dem Geist reformatorischen Gottesdienstverständnisses, der Versammlung der Christen- und Bürgergemeinde um das Wort der Verkündigung.

Geistliche Wegzehrung für den Tag

Dieser Tradition einer "Kirche für die Stadt" folgend hat der damalige Kirchenkreis Elberfeld im Jahr 2001 die "Alte reformierte Kirche" für die Dienste einer Citykirche innenarchitektonisch völlig neu gestalten lassen. Die formale Strenge und der lichtdurchflutete Raum der barocken Saalkirche mit der romanischen Apsis laden ein zu Stille und Gebet. Mittagsgebete und andere Kurzgottesdienste in der Woche geben den Passanten der City geistliche Wegzehrung für den Tag mit auf ihre Wege. Zahlreiche Kultur- und Musikveranstaltungen lassen die Besucher die Vielfalt der Kirche erleben.

Im benachbarten "Weltcafé" kann man sich mit kulinarischen Spezialitäten vom Team der CityKirche verwöhnen lassen und die CityKirche als einen gastfreundlichen Ort erleben.

Ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen bietet Gespräch und Seelsorge an. Die CityKirche versteht sich als profiliertes Angebot evangelischer Kirche im Gespräch mit der Gesellschaft, eine missionarische Brücke in die Stadtöffentlichkeit.