Gemeindeportrait der Evangelischen Elias-Gemeinde in Dortmund-Marten

Die Evangelische Elias-Kirchengemeinde Dortmund liegt im Kirchenkreis Dortmund-West und entstand 2006 aus der Vereinigung der fünf zuvor selbständigen Gemeinden Dorstfeld, Oberdorstfeld, Oespel-Kley, Marten-Stephanus und Marten-Immanuel. Die Martener Kirche, in der der Fernsehgottesdienst stattfindet, trägt den Namen Immanuelkirche seit Ende der fünfziger Jahre, in Anlehnung an die damalige Partnergemeinde in Ost-Berlin - Prenzlauer Berg.

Heute gehören rund 11500 Menschen zur vereinigten Elias-Kirchengemeinde. Zu den Schwerpunkten der heutigen Gemeindearbeit zählen:

• In Dorstfeld: die diakonische Arbeit mit dem regelmäßigen Mittagstisch und der Dortmunder Tafel, sowie das Engagement beim "Runden Tisch gegen Rechts"
  • In Oespel-Kley: die Kinder- und Jugendarbeit
  • In Marten: die Kulturarbeit mit regelmäßigen Kino- und Kirchengottesdiensten, Konzertreihen sowie die Teilnahme an Aktionen der Stadt Dortmund, wie der Museumsnacht und dem Tag des offenen Denkmals.
  • Als gemeinsamen Schwerpunkt betreibt die Gemeinde ein „Zentrum zur Begleitung von Trauernden und pflegenden Angehörigen“ entschieden, wofür auch eine eigene Pfarrstelle eingerichtet wurde.

Die Kirchengemeinde hat in ihrer noch jungen gemeinsamen Geschichte bereits einen schwierigen Strukturprozess hinter sich mit der Aufgabe von kirchlichen Gebäuden (drei Gemeindehäuser und eine Kirche) sowie dem Abbau von Pfarrstellen. Allerdings hat sie dabei gleichzeitig neue Partner gefunden, wie den CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen), die Stiftung "Bethel regional" und das Christliche Jugenddorf (CJD), mit denen sie in Zukunft eng zusammenarbeiten will.