Projekt: Private Schwerstpflege-Wohngemeinschaft

Woher bekommen Menschen Kraft zu leben und ihr Leben zu meistern - auch und gerade in schweren Zeiten?

In der Eliasgemeinde in Dortmund-Marten lebt eine Frau, Mutter von vier Kindern, deren Ehemann mit Mitte 40 plötzlich umgekippt ist und seither im Wachkoma liegt. Das ist jetzt fünf Jahre her. Die Frau pflegt und versorgt ihn zuhause, weil sie einfach immer in seiner Nähe sein will. Dazu hat sie die obere Etage des Hauses umgebaut und dort eine Pflege-Wohngemeinschaft eingerichtet. Dort hat sie neben ihrem Mann noch andere Schwerstpflegefälle aufgenommen, die dort betreut und begleitet werden. Oft ist das sehr schwer, immer wieder steht das ganze Projekt auf der Kippe, weil es für sie kaum zu finanzieren ist. Sie kämpft gegen die Widerstände von Behörden, Krankenkassen und Pflegediensten und kommt dabei auch an die Grenzen ihrer eigenen Möglichkeiten.

Aber immer, wenn ich sie treffe, ist neben all der Belastung zugleich auch die große Kraft spürbar, von der sie sich getragen weiß. Für mich ist sie ein Beispiel dafür, was es heißt, heute als Kind Gottes in dieser Welt zu leben.

Als Kirchengemeinde wollen wir die Aufrechterhaltung dieser Schwerstpflege-Wohngemeinschaft unterstützen und erbitten die Kollekte zum ZDF-Gottesdienst für dieses Projekt.

Christian Höfener-Wolf, Pfarrer der Eliasgemeinde Dortmund-Marten

Empfänger: Ev. Elias-Kirchengemeinde Dortmund