Kollekte zum ZDF-Gottesdienst: Zeichen gegen Rechtsextremismus

Bereits seit einigen Jahren wird der Tag des Gedenkens an die Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg für die größte rechtsextreme Demonstration in Europa instrumentalisiert. Die ausgeprägte Präsenz an diesem Tag kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Rechtsextremismus weder ein regionales Problem darstellt, noch auf einzelne Anlässe reduziert werden kann. Antisemitisches und rechtsextremes Denken findet sich in allen gesellschaftlichen Schichten wieder – auch innerhalb der Kirche. Mit einer Koordinierungsstelle will Aktion Sühnezeichen die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit dem Phänomen stärken.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Durch die erbetene Kollekte zum Schlussgottesdienst des 33.Deutschen Evangelischen Kirchentages 2011soll dieses Projekt über drei Jahre finanziert werden. Der Deutsche Evangelische Kirchentagt setzt damit ein sichtbares Zeichen, dass er sich einem der wichtigsten Motive für seine Gründung nach der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft dauerhaft verpflichtet fühlt.

Kirchentagsspendenkonto:

LKG Bank für Kirche und Diakonie