Projekt: Besucherzentrum Klosterpforte

Nachdem die Klosterkirche Lippoldsberg in den letzten Jahren grundlegend saniert wurde, kümmert sich ein Förderverein nun auch darum, den mittelalterlichen Sakralraum für Besucher des 21. Jahrhunderts zu erschließen. Zu diesem Zweck wurden einige Räume des früheren Klosters, die unmittelbar neben dem Westeingang der Kirche liegen, angemietet und aufwändig saniert.

Per Mausklick auf die Spitze des Kirchturms

Dieser Bereich ist an sich schon museal, weil er bauliche Elemente des historischen Kreuzgangs aus dem 11. Jahrhundert enthält. Nun beherbergt er auch ein kleines Museum mit Vitrinen und Texttafeln, dessen eigentliches Herzstück aber ein Computer ist. Mithilfe eines interaktiven Bildschirms bekommen die Besucher Einblicke in Bereiche, die ihnen sonst verborgen blieben. Zum Beispiel kann man sich den Kirchturm erschließen, indem man sich von Stockwerk zu Stockwerk „hochklickt“ und zum Schluss den Rundblick vom Turm genießt - ganz ohne viele Stufen erklimmen zu müssen. In der Klosterpforte kann man sich auch kostenlose Hörführer ausleihen, die die Besucher auf einen Rundgang durch die Kirche leiten. Vor allem aber gibt es – ehrenamtlich besetzt - einen persönlichen Ansprechpartner, damit in Lippoldsberg nicht nur die Steine sprechen.

Die Kirchengemeinde wird versuchen, den Bereich der Besucherbetreuung auch in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln.