Mit Christus um die Welt

Schnitzeljagd: Zum Reformationstag erstmals in Spielfilmlänge

© KiKA/Ralf Gemmecke

In vier Teilen wirft diese Dokumentarfilm-Reihe einen spannenden und für Kinder einzigartigen Blick auf die Vielfalt christlichen Glaubens. Auf dieser Reise um die Welt versuchen die beiden Moderatoren Bernhard "Ben" Blümel und Amy Mußul das Geheimnis des Christentums zu lüften.

19.10.2017

Von der gigantischen Jesus-Straßenparty in Sao Paulo bis zur stillen Andacht im Kloster: So umfassend, so vielfältig, so lebendig wurde das Christentum Kindern noch nie präsentiert. Die Aufgabe: Das Geheimnis des Christentums lüften. Für diese Herausforderung tritt die junge Schauspielerin und Moderatorin Amy Mußul an die Seite des erfahrenen Schnitzeljägers Bernhard „Ben“ Blümel. Beide liefern sich bei der Suche nach dem Geheimnis des Christentums einen Wettlauf um die Welt. Hautnah begegnen sie dem Boom des Christentums in Afrika und Südamerika: Während Ben in Nigeria eine Megachurch erkundet, deren Gottesdienste jeden Sonntag eine Viertelmillion Gläubige besuchen, erlebt Amy in Sao Paulo die riesige Straßenparade „Marcha Para Jesus“. Beim Papst in Rom, beim Reformationsfest in Wittenberg, in Äthiopien und an der Grabeskirche in Jerusalem tauchen Ben und Amy so weit in die Geschichte ein, wie es Kindern das Verständnis des christlichen Glaubens heute erleichtert.

Umfassender Blick auf die Geschichte des Christentums

Animationen im Graphic Novel Stil visualisieren und ergänzen in der Reportage-Reihe historische und biblische Ereignisse sowie theologische Begrifflichkeiten. Die Ambivalenz einer Religion der Nächstenliebe und Friedfertigkeit, in deren Namen die Machtinstitution Kirche Kreuzzüge, Inquisition und Zwangsmissionierung zu verantworten hat, wird dabei nicht ausgespart.

Abendmahl 2.0

Kinderporträts zeigen, das auch junge Menschen weltweit heute noch Zugang zum christlichen Glauben finden. Die zwölf Kinder, die Ben und Amy auf ihrer Reise treffen, bilden am Ende in einer modernen Darstellung als die neuen Jünger Christi das letzte Abendmahl nach.

Zum Reformationstag präsentiert KiKA das ambitionierte Programm erstmals in Spielfilmlänge.