Radio-Andachten zu Ostern

Rundfunkgottesdienste und Andachten vor und zu Ostern
Andachten zu Ostern

Gemeinfrei via unsplash.com (Ruxandra Mateiu)

19.04.2019

Nachstehend eine Übersicht unserer Sendungen und Rundfunkgottesdienste im DLF und DLFK in der Osterzeit

19.04.2019

"Am Sonntagmorgen" (8.35 Uhr) im Deutschlandfunk:

Kreuz-Stein. Das Kreuz des Erlösers (Pfarrer Günter Ruddat)

Kreuz-Steine, das sind in Stein gehauene Glaubensbekenntnisse. Sie stehen in Armenien, dem ältesten christlichen Staat der Welt. Unter ihnen das einzigartige Kreuz des Erlösers, das den Horizont des Karfreitags als „Good Friday“, des guten Freitags weitet.

Rundfunkgottesdienst (10.05 Uhr) im Deutschlandfunk: "Wir möchten so gerne leben"

Evangelischer Rundfunkgottesdienst zum Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto

Übertragung aus der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg

Ostersonntag

21.04.2019

"Am Sonntagmorgen" (8.35 Uhr) im Deutschlandfunk

Lebens-Baum. Osterweg in neues Leben (Pfarrer Günter Ruddat)

„In jedem Kreuz ein Lebensbaum“. Die Osternacht als Kreuzweg der Kulturen in Armenien – das führt auf einem besonderen Osterweg in neues Leben und lässt das „Kreuz als Lebensbaum“ entdecken. Ein einzigartiger Kreuz-Stein aus Armenien steht in der Mitte dieser Ostermeditation, die sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzt.

Ostermontag

22.04.2019

"Feiertag" (07.05 Uhr) im Deutschlandfunk Kultur

"Da wurden ihre Augen aufgetan." - Unterwegs nach Emmaus (Pfarrer Jörg Machel)

Sie lau­fen ne­ben ihm her, ohne ihn zu er­ken­nen. Er geht mit ihnen, ohne sich zu erkennen zu geben. Wer sich in diese verhaltene Os­ter­geschichte hineinbegibt, kann merken: Sie erzählt etwas vom Leben. Auch von Erfahrungen in der Seelsorge zum Beispiel. Von geöffneten Augen und von verhaltenen Wundern.

Rundfunkgottesdienst (10.05 Uhr) im Deutschlandfunk: "Vom Saulus zum Paulus"

Evangelischer Rundfunkgottesdienst am Ostermontag

Übertragung aus der reformierten Pfarrgemeinde Wien-Süd