Pfarrer Niklaus Peter

Betreten wärmstens empfohlen

Ein paar Sätze zu unserer Kirche und zu meinen Aufgaben als Pfarrer am Fraumünster:

Das Fraumünster ist seit über tausend Jahren ein Ort der Besinnung, der Musik und der Stille. Ich liebe die schöne, schlichte Gotik des Hauptschiffes, den romanischen Chorraum mit den Chagall-Fenstern, das strengere Giacometti-Fenster, liebe das wechselnde Licht in den Farbfenstern und die lang klingende Akustik.

Das Schönste an meinem Pfarramt: die lebendige Gemeinde, die sonntäglichen Gottesdienstfeiern mit ihrem Zusammenspiel von Wort, Musik und Stille. Durch die Woche hindurch sind es viele, für mich eindrückliche Gespräche: zur Vorbereitung von Tauffeiern und Trauungen, Gespräche mit Konfirmanden, Sterbebegleitung und Trauergespräche. Und natürlich das, was man mit dem so schön altertümlichen Wort als “Seelsorge” bezeichnet: Gespräche über Glaubens- und Lebensfragen, Gespräche über Gott und die Welt… Theologisch ernsthaft und verantwortlich zu denken ist mir wichtig: Der christliche Glaube braucht auch eine “Denkfrömmigkeit” – den Willen und den Mut, sich auch intellektuellen Fragen zu stellen.

==> Weitere Informationen Internet

Publikationen:

• Den Glauben buchstabieren – Eine Lese- und Schaubuch für Gläubige, Ungläubige und Abergläubige. Texte von Marianne Vogel Kopp & Niklaus Peter, Illustrationen von Daniel Lienhard, TVZ 2014.