Spendenprojekt House of One

House of One - Bet- und Lehrhaus am Petriplatz in Berlin-Mitte

Malvezzi Kühn

House of One - Bet- und Lehrhaus am Petriplatz in Berlin-Mitte

Auf dem Petriplatz im Herzen Berlins entsteht etwas weltweit Einmaliges: Juden, Christen und Muslime errichten gemeinsam ein Gebäude, das House of One. Der entstehende Sakralbau bietet Platz für eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee. In seiner Mitte lädt ein zentraler Raum der Begegnung zum Austausch und zum Kennenlernen ein.

Das House of One steht jedem offen. Es respektiert und schätzt die Unterschiede der

Religionen. Es setzt sich weltweit für ein friedvolles Miteinander ein und fördert den Dialog der Religionen und Kulturen. Der Bau wird mithilfe von Spendengeldern finanziert und durch zahlreiche prominente Förderer aus Politik, Wirtschaft und Kultur unterstützt.

Träger des Sakralbauprojekts sind die Jüdische Gemeinde zu Berlin,

das Abraham Geiger Kolleg, das Forum für Interkulturellen Dialog

e. V., als muslimischer Partner, und die Evangelische Kirchengemeinde

St. Petri – St. Marien. Diese Institutionen stehen jeweils stellvertretend für ihre Religion.

Sie beanspruchen keine Ausschließlichkeit. Von den Partnern eingeladen und miteinander abgestimmt können auch andere Institutionen oder Gruppierungen die Vielfalt des Lebens der jeweiligen Religion zur Darstellung bringen.

Im Oktorber 2011 wurde der  Trägerverein »Bet- und Lehrhaus Petriplatz Berlin

e. V.«, durch die Partner gegründet.

Das House of One wird ein ganz eigener, friedvoller Ort für Begegnungsversuche, für ein Kennenlernen und den Austausch von Menschen unterschiedlicher Religionen und von denen, die den Religionen fernstehen. Jeder ist eingeladen dazuzukommen.

Die Idee für das House of One entwickelten kleine Gemeinden als ein »Graswurzelprojekt«. Und als ein solches Projekt soll es mit Hilfe Vieler gebaut werden.

BAUEN SIE MIT. Werden auch Sie Bauherr. Werden Sie Teil dieses Hoffnung schenkenden Aufbruchs.  SPENDEN SIE STEINE für den Bau im Wert von je 10 Euro unter

www.house-of-one.org.

SPENDENKONTO:

Kontoinhaber: Bet- und Lehrhaus Petriplatz Berlin e. V.

Bank: UBS AG

IBAN CH64 0020 6206 1765 9360 B

SWIFT/BIC: UBSWCHZH80A

Für eine steuerlich absetzbare Spendenquittung geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift an.

-------------------------------------

Anmerkung: die Kollekte am Ausgang ist ebenfalls für das House of One bestimmt