Projekt zum Gottesdienst

Die Marienhütte ist eine wunderschöne Anlage oberhalb des Heidelberger Schlosses. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts diente sie der Gemeinde mit ihrem Pfarrer Hermann Maas als Ort der Erholung und der Gemeinschaft. Zu dieser Zeit war die Altstadt noch das „Armenhaus“ Heidelbergs mit engen Gassen und überfüllten Häusern ohne sanitäre Einrichtungen. An diesem wunderbaren Ort verbrachten viele Heidelberger auch in den Nachkriegsjahren eine unbeschwerte Zeit mit Singen und Tanzen, Spielen und Diskutieren.

Die Kapelle der Marienhütte ist ein ganz besonders wohltuender Ort
An der Marienhütte findet bis heute eine mehrwöchige Stadtranderholung für Kinder statt, die jedes Jahr ausgebucht ist. Um die Marienhütte noch stärker als Begegnungsort für jung und ältere Menschen nutzen zu können, sollen hier kleine Nurdachhäuser entstehen, in denen auch übernachtet werden kann. Mit der Kollekte beim heutigen ZDF-Fernsehgottesdienst soll dieses Projekt unterstützt werden.

für die Kollekte zum Gottesdienst zugunsten eines Projektes

Empfänger: Altstadtgemeinde Heiliggeist-Providenz