Projekt Patenkinder

VERDENS BØRN

Die neunjährige Harkar ist das bulgarische Patenkind der Sankt Petri Kirche.
In Kooperation mit der dänischen Organisation ”Verdens børn” unterstützt Sankt Petri 7 Kinder in Indien, Bangladesh, Bulgarien und Uganda.

2004 übernahmen wir die erste neue Patenschaft für ein Mädchen in einem Kinderdorf für Tamilen in Indien. Dank einiger Spenden, Kollekten und Einsammlungen von Konfirmanden konnten wir in den Folgejahren die Mittel für sechs weitere Patenschaften aufbringen, so dass unsere Gemeinde jetzt sieben Patenkinder in Indien, Bangladesh, Bulgarien und Uganda hat.

„VERDENS BØRN“

Mit Patenschaften und Sponsoren hilft „VERDENS BØRN“ Kindern in aller Welt. Sie bekommen eine Grundschulausbildung, oft auch eine weiter gehende Ausbildung. Dazu kommt noch bei vielen dieser Kinder, dass sie in einem Heim wohnen können. Knapp 3.000 Kinder betreut „VERDENS BØRN“. 3.000 Kinder, die Hilfe für einen besseren Lebensweg bekommen, sind vielleicht nicht viel in einer Welt, in der viele Millionen Not leiden. Aber es ist jedes Mal wesentlich, wenn einem Kind weiter geholfen wird.

Viele Freiwillige geben viele Stunden ihrer Freizeit unentgeltlich, damit diese Arbeit gelingt. „Bei uns geht deine Unterstützung direkt an die Kinder“ – so lautet ein Slogan von „VERDENS BØRN“. Man berichtet, dass man nur 3 % Verwaltungskosten hat. Und diese Kosten zweigt man nicht von den Beträgen der Paten und Sponsoren ab. Sie werden u.a. durch Totomittel, Einsammeln von Kleidung und Briefmarken bestritten.

Wir überweisen derzeit knapp 2300 Kronen (= ca. 300 Euro) im Jahr für jedes Patenkind. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern!

Empfänger: St. Petri Kopenhagen
Bankinstitut: Evangelische Bank e.G., Kiel