Musik im Gottesdienst

Musik im Gottesdienst
Der leitende A-Kirchenmusiker und Musikdirektor der Kulturkirche St. Stephani Bremen, Tim Günther

Jens Weyers

Der leitende A-Kirchenmusiker und Musikdirektor der Kulturkirche St. Stephani Bremen, Tim Günther

Bremer Kantorei St. Stephani
  • Die Bremer Kantorei St. Stephani ist einer der führenden Chöre in Bremen und in der Region

  • Der Chor hat eine mehr als 125-jährige Geschichte und ist somit einer der ältesten Chöre der Region

  • Ungefähr fünf Programme werden jährlich aufgeführt, darunter sowohl klassische Oratorien, als auch zeitgenössische Kompositionen, Spirituals & Gospels, weltliche Werke und Jazz

  • Regelmäßig fährt der Chor auf Chorfreizeiten und Konzertreisen.

    In den letzten Jahren führten die Konzertreisen die Kantorei beispielsweise nach Spanien (2007), Costa Rica (2009) und nach Lettland (2010).

  • Im Chor singen engagierte Sängerinnen und Sänger aller Alters- und Berufsgruppen

 

Klavier und Leitung

Tim Günther

  • Tim Günther studierte Kirchenmusik in Berlin und Bremen
  • Er ist seit 1996 Leiter der Bremer Kantorei St. Stephani und seit 2007 Leitender Kirchenmusiker und Musikdirektor der Kulturkirche St. Stephani
  • Auch beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2009 nahm er mehrere leitendende Positionen ein. So war er Hauptverantwortlicher und musikalischer Gesamtleiter im zentralem Eröffnungsgottesdienst

 

Adresse:

Tim Günther

Künstlerischer Leiter/ Musikdirektion
Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

info@bremer-kantorei-stephani.de

 

 Orgel

Roland Dopfer

  • Roland Dopfer, im Allgäu geboren, studierte katholische Kirchenmusik an der Roland-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf und absolvierte seine Diplomstudiengänge in den Fächern Orgel und Cembalo an der Musikhochschule in Köln
  • Sein Studium in der Solistenklasse an der Musikhochschule in Trossingen schloss er mit einem Konzertexamen im Fach Orgel ab
  • Von 2005 – 2013 war er Kirchenmusiker des Erzbistums Köln mit dem Dienstsitz in der katholischen Mittelpunktkirche St. Laurentius in Wuppertal. Dazu war er 2012 und 2013 Lehrbeauftragter für Orgel an der Hochschule Musik und Tanz in Köln.
  • Seit 2013 ist er Dozent für die Fächer Alte Musik Orgel, Historische Orgelimprovisation, Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Künste in Bremen

 

Adresse:

Roland Dopfer
Am Schwarzen Meer 101
28205 Bremen

 

 Querflöte

Efrain Oscher

  • Der aus Uruguay stammende Flötist Efraín Oscher studierte am Conservatorio de Música Carabobo in Venezuela und spielte im Orquesta Sinfónica de Carabobo, sowie im Orquesta Municipal Ciudad de Valencia

  • Daraufhin studierte er bei William Bennett an der Musical Academy of Music in London, absolvierte dort 2003 sein Konzertdiplom und erhielt den Benjamin Dale Award

  • Er war unter anderem Solist des Bath International Music Festivals und der English Chamber Orchestra Young Artist Series

  • Nun lebt er in Deutschland und beschäftigt sich auch mit der Komposition. Schwerpunkte seiner musikalischen Arbeit sind die Ensemble „Flautango“ und „Bolivar Soloists“

  • Mit dem Pianisten Rhodri Clarke unternimmt er regelmäßig Tourneen sowie CD-Produktionen. Er komponiert und arrangiert für die Bolivar Solists und für internationale Solisten wie Edicson Ruiz und Sergio Tiempo. Seine Werke für Orchester wurden vom Simon Bolivar Orchester und der Deutschen Kammerphilharmonie aufgeführt.

Adresse:
Herr Efraín Ernesto Oscher Moyano
Am Dobben 39
28203 Bremen

efrain@oscher.eu