Porträt der Gemeinde

Foto: Uwe Seemann
Die Pfarrkirchengemeinde Güstrow ist eine von zwei evangelisch -lutherischen Kirchengemeinden der Stadt Güstrow. Als Stadtpfarrkirche ist uns die Zusammenarbeit mit der Stadt Güstrow eines unserer Anliegen. So arbeiten wir auch in der Stiftung „Weihnachtskrippen in Heilig Geist- Dr. Rudolf und Mechthild Ringguth“ gut und verantwortlich zusammen. Gemeindeglieder und Menschen, die das Anliegen der Stiftung mittragen und Freude an der Präsentation der Krippen haben, halten die Türen offen. Die Spitalkirche, die das Norddeutsche Krippenmuseum beherbergt,  liegt in unserem Gemeindebereich und soll auch als Geistlicher Raum wahrgenommen werden. Deshalb organisieren wir verschiedene geistliche Veranstaltungen, wie Konzerte, Andachten und Gottesdienst in mitten der Sammlung von Krippen.

Dom- und Pfarrgemeinde haben eine gemeinsame Kantorei mit Chören und Musiziergruppen. Viel wird  in der Arbeit mit  Kindern und Jugendlichen gemeinsam organisiert und durchgeführt. Auch mit den verschiedenen Konfessionen und Bekenntnisgruppen arbeiten wir in der Stadt zusammen. Ein missionarisch soziales Projekt , der“ Leuchtturm“, wird in einem Neubaugebiet unserer Stadt für Kinder und Jugendliche gemeinsam durchgeführt.

Dankbar sind wir dafür, dass sowohl Pfarrkirche, als auch der Dom sowie die Heilig Geist Kirche renoviert und restauriert werden konnten, was auch ein Ausdruck des guten Miteinanders mit der Stadt Güstrow ist, die sich maßgeblich an diesen Vorhaben beteiligt hat.