Projektvorstellung

Die Gemeinde steht für mehrere Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit, der Kirchemusik und der Ökumene.

Dasjenige, das seit gut 25 Jahren von der Gemeinde unterstütz wird ist in Guatemala City verortet. Zwei Gemeindeglieder sind hier besonders engagiert: Sie organisieren Flohmärkte und Patenschaften, ewinnen immer wieder Sponsoren.  Regelmäßige Kollekten an herausragenden Sonntagen im Kirchenjahr sind für "Guatemala" bestimmt.

Der Kontakt im Land läuft über die deutsche lutherische Gemeinde in Guatemala City. Der Kontakt besteht in direkter Verbindung mit dem dortigen Pfarrer.

Konkret wurden durch die Spendengelder aus unserer Gemeinde eine Krankenstation, Schulräume und eine Apotheke gebaut. Hinzu kommt eine große Zahl an Patenschaften, die Kindern und Jugendlichen Schule und Ausbildung ermöglichen.  Die meisten baulichen Unterstützungen waren in den vergangenen Jahren für El Incienso, einer Favela am Rande von Guatemala City.

Inzwischen sind weitere Projekt im Land dazugekommen. Vermittelt wurde die Dringlichkeit und Notwendigkeit der Gelder durch die deutsche Gemeinde.