Spendenprojekt

Fotograf: Jörg Schöner

Die Frauenkirche sieht als besonderen Schwerpunkt ihres Wirkens die Friedens- und Versöhnungsarbeit. Dieses Thema durchzieht viele Angebote im neuen Jahr, von denen zwei an dieser Stelle herausgehoben werden sollen.

Zum dritten Mal spricht in der Dresdner Frauenkirche ein Friedensnobelpreisträger. Am 1. Februar 2016 wird der Generaldirektor der Organisation für das Verbot chemischer Waffen, S.E. Botschafter Ahmet Üzümcü, seine Visionen für Wege zu einer friedlicheren Welt formulieren. Begleitend lobt die Frauenkirche einen sachsenweiten Schülerwettbewerb aus.

Friedensreden

Wettbewerb

Bereits zum vierten Mal richtet die Stiftung Frauenkirche Dresden eine internationale Jugendbegegnung aus. Am Pfingstwochenende vom 13. bis 16. Mai werden junge Menschen aus aller Welt zur Peace Academy 2016 erwartet. Sie steht unter dem Motto „REFORMER. Ändern verändert“ und thematisiert Veränderungsprozesse in der heutigen Gesellschaft. Mit einem vielfältigen Programm, das auf Begegnung, Austausch, Diskussion und gemeinsames Feiern setzt, spricht sie Umweltschutz ebenso an wie Fair Trade, politische Beteiligung, Einsatz für sozial Benachteiligte, Toleranz und Glaubensfragen. Die Peace Academy wird maßgeblich geprägt durch die Ideen, Erfahrungen und Beiträge ihrer Teilnehmenden.

Peace Academy

Darüber hinaus stehen hinsichtlich der Nutzung der Frauenkirche Dresden insbesondere gottesdienstliche und kirchenmusikalische Veranstaltungen im Vordergrund. Darüber hinaus finden regelmäßig Konzerte und Vorträge statt. Jedermann soll die Gelegenheit geboten werden, den großartigen barocken Innenraum zu besichtigen und zur Aussichtsplattform aufzusteigen, um die wieder erbaute Stadt zu sehen.