Flüchtlingskirche St. Simeon

Beratung – Begegnung – Bildung - Spiritualität

Immer mehr Menschen  sind gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen, weil sie dort keine Zukunft mehr finden. Doch auch die Lebensbedingungen der Geflüchteten, die hier angekommen sind, sind belastend: Angst vor Abschiebung, Unsicherheit und Perspektivlosigkeit prägen den Alltag.

Es ist eine genuin christliche Aufgabe, verfolgten und bedrängten Menschen beizustehen, wenn diese Hilfe benötigen. Dazu will die Flüchtlingskirche einen Beitrag leisten. Hier sollen Menschen, die bislang ungesehen sind, sichtbar werden, eine Stimme bekommen und auf der Suche nach Perspektiven unterstützen werden.

Organisation

Träger der Flüchtlingskirche ist das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Asyl in der Kirche Berlin e.V. Zwei Pfarrstellen in Teilzeit sichern ein mobiles Angebot im gesamten Bereich Berlin-Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.

Team

Im mehrsprachigen Team der Flüchtlingskirche arbeiten Juristinnen, Theologinnen und (Sozial)-Pädagoginnen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung zusammen mit Integrationslotsinnen und -Lotsen für geflüchtete Menschen.

Kooperationspartner

Eine enge Kooperation besteht mit dem Kirchenkreis Berlin Stadtmitte, der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, dem Berliner Missionswerk, dem Verein Asyl in der Kirche Berlin e.V. mit ihrer Freiwilligengruppe „Weltweit“ und der Kirchengemeinde Kreuzberg-Mitte.

Deutsch- und andere Fortbildungskurse für geflüchtete Menschen

Vorträge, Diskussions- und Informationsveranstaltungen für alle

Regelmäßige Kulturveranstaltungen: Theater, Chor, Konzerte, Ausstellungen, Lesereihen  Zwei Mal monatlich ein 'Internationales Café 'als Begegnungsort für geflüchtete und beheimatete Gäste.

Spiritualität und interreligiöser Dialog

Die spirituellen Angebote der Flüchtlingskirche richten sich an Menschen aller Konfessionen und Religionen, explizit auch an Nicht-Religiöse. Friedensgebet, besondere Gottesdienste oder politische Abendgebete feiern wir gemeinsam in liturgischer Gastfreundschaft. Seelsorge-Angebote können sowohl Geflüchtete als auch an haupt- und ehrenamtlich Engagierte nutzen.

Beratung und medizinische Hilfe

An drei Tagen in der Woche bietet Asyl in der Kirche Berlin e.V. kostenlose aufenthalts- und sozialrechtliche Beratung für Asylsuchende, Geflüchtete und Menschen ohne Papiere an. Einmal wöchentlich gibt es Sozial- und Familienberatung. Im Einzelfall vermitteln wir Hilfsangebote, hierzu arbeiten wir eng mit unserer Freiwilligengruppe „Weltweit“ zusammen. Eine kostenlose Gesundheitssprechstunde mit einer ehrenamtlich arbeitenden Ärztin ergänzt das Angebot. Übernachtungsmöglichkeiten und Registrierung kann in der Flüchtlingskirche nicht angeboten werden, entsprechende Adressen versucht das Team zu vermitteln.

Café Together

Das Herzstück unserer Flüchtlingskirche. Für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, für Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt, für alle Interessierten.