Porträt der Gemeinde

Außenansicht des 1757 erbauten Herrnhuter Betsaals
Die Brüdergemeine Herrnhut entstand 1722, als evangelische Glaubensflüchtlinge aus den tschechischen Ländern auf dem Gut des Grafen Nikolaus Ludwig Zinzendorf Aufnahme fanden.  Gemeinschaftssinn, lebensnahe Frömmigkeit und weltweite Missionsarbeit prägten die Entwicklung der kleinen Herrnhuter Gemeinde zu einer eigenen Kirche, der Brüder-Unität, die heute ca. 1 Mio Mitglieder in über 30 Ländern umfasst. Die Brüder-Unität gehört zu den Vorreitern der ökumenischen Bewegung und ist per Vertrag der Evangelischen Kirche in Deutschland angegliedert. Besonders bekannt ist die Brüdergemeine durch das Losungsbuch und den „Herrnhuter Stern“.

Zur Gemeinde Herrnhut gehören ca. 570 Mitglieder. Uns eint das Wissen, dass Jesus Christus der Herr unseres Lebens ist. Deshalb versammeln wir uns nicht nur am Sonntag zum Gottesdienst, sondern suchen auch im Alltag die Gemeinschaft mit Gott und den Mitchristen. Kennzeichen unserer Gemeinden sind liturgisch und musikalisch geprägte Gottesdienste, engagierte Mitarbeit möglichst aller Mitglieder, internationale Jugendarbeit, Diakonie, Schulen und Betriebe, Mission in vielen Ländern, ökumenische Offenheit. Als Mitglied willkommen ist, wer Jesus Christus, unserem Herrn und Bruder, nachfolgen möchte und bereit ist, die von ihm geschenkten Gaben mit Schwestern und Brüder zu entdecken und zu gebrauchen.