Projekte der Gemeinde / Kollekte

Mit der heutigen Kollekte unterstützen Sie zwei diakonische Aufgaben:

Inklusion für Menschen mit Behinderung und Hilfe für Reisende durch die Bahnhofmission

Für Menschen mit Behinderung, insbesondere für geistig behinderte Menschen und für psychisch Kranke, ist es nicht selbstverständlich, Integration und Teilhabe im Alltag zu erleben. Von den diakonischen Diensten der Psychiatrie und Behindertenhilfe ist Tag für Tag eine Menge an Engagement und Phantasie gefordert, um die betroffenen Menschen und ihre Familien aus dem gesellschaftlichen Abseits zu holen.

Die Bahnhofsmission hilft Menschen auf Reisen ganz konkret:

Markus, ein junger Mann im Rollstuhl, möchte mit der Bahn seine Freunde besuchen.

Eine Flüchtlingsfamilie steht in der Bahnhofshalle und weiß nicht mehr weiter.

Die 85-jährige Anne ist fast blind und will ihre Schwester besuchen.

In solchen und vielen anderen Fällen helfen die Mitarbeitenden der Bahnhofsmissionen weiter. Die Mitarbeitenden hören zu, begleiten Reisende, geben Auskunft und leisten so ganz praktische Hilfe. Für diese Arbeit müssen Ehrenamtliche geschult und die Bahnhofsmissionen mit Wickeltischen, Erste-Hilfe-Koffern und Rollstühlen ausgestattet werden.

Menschen mit Behinderung

Bahnhofsmission