Projekte der Gemeinde

Projekt 1

Suppenküche

In unserer Suppenküche, in der in den Wintermonaten (montags und dienstags) 80 bis 120 Menschen mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Die Lebensmittel kommen zum Teil von der Berliner Tafel oder von sonstigen Spendern. Besonders sind die Mitarbeitenden, die ehrenamtlich und voller Elan über Jahre diese Arbeit tun. Manche sind von der Straße gekommen und haben gefragt, ob sie mitarbeiten können. M. E. hat das auch etwas damit zu tun, dass die Mitarbeitenden eine für sie sinnvolle Arbeit tun, die sie von Anfang bis zum Ende mitgestalten.

Projekt 2

Sportarbeit

Der zweite Bereich ist unsere Sportarbeit. An jedem Tag finden in unserer Mehrzweckhalle von der Gemeinde durchgeführte Sportveranstaltungen statt. Neben dem Sportlichen ist eine hohe integrative Wirkung zu erkennen. Dazu gehört auch, dass gerade Menschen mit Migrationshintergrund eine Möglichkeit haben, über den Sport mit anderen zu interagieren.