Geschichte der Kirche

Das Gemeindezentrum der baptisten.schöneberg besteht aus zwei Bauabschnitten. 1970 wurde das Kirchengebäude eingeweiht. Es besteht aus dem Gottesdienstraum, der über 500 Sitzplätze hat, die im Halbrund angeordnet sind. Die Gemeinde soll sich auch während des Gottesdienstes sehen können. Nach vorne blickt man auf eine freistehende Wand, die an einer Stelle durchbrochen ist. Dort blickt man auf ein schlichtes Holzkreuz mit eine stilisierten Dornenkrone dahiner. Darunter befindet sich das Taufbecken. In Baptistengemeinden werden die Menschen durch Untertauchen getauft. Entsprechend groß ist das Taufbecken. Die durch Kreuz und Taufbecken durchbrochene Mauer soll zeigen, dass die Mauer zwischen Gott und Menschen durch den Tod Christi am Kreuz durchbrochen ist. Auf der rechten Seite befindet sich ein gestaltetes Bleiglasfenster mit Symbolen aus der bibelischen Geschichte. Auf diesem Fenster liest man die Wörter „Für Dich“. Davor befinden sich weitere Buchstaben, die allerdings nicht ohne weiteres zu lesen sind. Der Künstler möchte zum Gespräch anregen. Menschen sollen fragen, was dort steht und die Antwort des Gefragten lautet: Dort steht „Christus starb für dich“.

Im Gemeindezentrum befinden sich verschiedene Gruppenräume und das Gemeinderestaurant.

Der zweite Bauabschnitt beinhaltet eine Mehrzweckhalle für Sport- und Kulturveranstaltungen, die im Jahr 2000 eingeweiht wurde. Hier gibt es weitere Gruppenräume und das Gemeindebüro.

In den Gemeinderäumen finden in der Woche rund 40 bis 50 kleinere und größere Gemeindeveranstaltungen statt. Hinzu kommen Maßnahmen von anderen Gemeinden und gemeindefremden Gruppen.